Hermann-Josef-Krankenhaus

Tenholter Str. 43
41812 Erkelenz

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Allgemeine Informationen zum Krankenhaus

Gesamtbettenzahl des Krankenhauses 409
Vollstationäre Fallzahl 20400
Teilstationäre Fallzahl 106
Ambulante Fallzahl 38445
Ambulant durchgeführte Operationen und sonstige stationsersetzende Maßnahmen 4456
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung
Stationäre BG-Zulassung
Akademisches Lehrkrankenhaus
  • RWTH Aachen
Versorgungsverpflichtung Psychiatrie
Name des Krankenhausträgers Hermann-Josef-Stiftung
Art des Krankenhausträgers privat
Institutionskennzeichen / Standortnummer 260530966-00

Ansprechpartner und Kontakt

Verantwortlich Krankenhausleitung
Verwaltungsdirektor Jann Habbinga
Tel.: 02431 / 89 - 2367
Fax: 02431 / 89 - 2218
E-Mail: jhabbinga@hjk-erkelenz.de
Ärztliche Leitung
Ärztlicher Direktor Dr. med. Harry Elsbernd
Tel.: 02431 / 89 - 2333
Fax: 02431 / 89 - 2370
E-Mail: helsbernd@hjk-erkelenz.de
Pflegedienstleitung
Pflegedirektor B.A. Stephan Demus
Tel.: 02431 / 89 - 2857
Fax: 02431 / 89 - 2704
E-Mail: sdemus@hjk-erkelenz.de
Verwaltungsleitung
Verwaltungsdirektor Jann Habbinga
Tel.: 02431 / 89 - 2367
Fax: 02431 / 89 - 2218
E-Mail: info@hjk-erkelenz.de
Verantwortlich Erstellung Qualitätsbericht
Qualitätsmanagement Jennifer Jacobs
Tel.: 02431 / 89 - 2231
Fax: 02431 / 89 - 2218
E-Mail: jjacobs@hjk-erkelenz.de

Leistungsspektrum

Die häufigsten Hauptbehandlungsanlässe

Z38: Geburten
Anzahl: 799
Anteil an Fällen: 4,1 %
N13: Harnstau aufgrund einer Abflussbehinderung bzw. Harnrückfluss in Richtung Niere
Anzahl: 729
Anteil an Fällen: 3,7 %
I50: Herzschwäche
Anzahl: 671
Anteil an Fällen: 3,4 %
I48: Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens
Anzahl: 610
Anteil an Fällen: 3,1 %
O80: Entbindung ohne Komplikationen
Anzahl: 523
Anteil an Fällen: 2,7 %
I63: Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt
Anzahl: 522
Anteil an Fällen: 2,7 %
I21: Akuter Herzinfarkt
Anzahl: 520
Anteil an Fällen: 2,7 %
I20: Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris
Anzahl: 493
Anteil an Fällen: 2,5 %
I25: Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens
Anzahl: 316
Anteil an Fällen: 1,6 %
J44: Sonstige anhaltende (chronische) Lungenkrankheit mit Verengung der Atemwege - COPD
Anzahl: 307
Anteil an Fällen: 1,6 %
K80: Gallensteinleiden
Anzahl: 274
Anteil an Fällen: 1,4 %
N39: Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase
Anzahl: 259
Anteil an Fällen: 1,3 %
C67: Harnblasenkrebs
Anzahl: 248
Anteil an Fällen: 1,3 %
K29: Schleimhautentzündung des Magens bzw. des Zwölffingerdarms
Anzahl: 246
Anteil an Fällen: 1,3 %
N20: Stein im Nierenbecken bzw. Harnleiter
Anzahl: 246
Anteil an Fällen: 1,3 %
C50: Brustkrebs
Anzahl: 241
Anteil an Fällen: 1,2 %
K57: Krankheit des Dickdarms mit vielen kleinen Ausstülpungen der Schleimhaut - Divertikulose
Anzahl: 226
Anteil an Fällen: 1,2 %
G40: Anfallsleiden - Epilepsie
Anzahl: 222
Anteil an Fällen: 1,1 %
S72: Knochenbruch des Oberschenkels
Anzahl: 220
Anteil an Fällen: 1,1 %
G45: Kurzzeitige Durchblutungsstörung des Gehirns (TIA) bzw. verwandte Störungen
Anzahl: 217
Anteil an Fällen: 1,1 %

Die häufigsten Operationen und Prozeduren (OPS)

9-984: Pflegebedürftigkeit
Anzahl: 5402
Anteil an Fällen: 8,0 %
8-83b: Zusatzinformationen zu Materialien
Anzahl: 2521
Anteil an Fällen: 3,7 %
8-930: Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Anzahl: 2518
Anteil an Fällen: 3,7 %
1-632: Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Anzahl: 2423
Anteil an Fällen: 3,6 %
1-208: Registrierung evozierter Potentiale
Anzahl: 2394
Anteil an Fällen: 3,5 %
1-661: Diagnostische Urethrozystoskopie
Anzahl: 2146
Anteil an Fällen: 3,2 %
8-837: Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen
Anzahl: 2084
Anteil an Fällen: 3,1 %
1-275: Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Anzahl: 1913
Anteil an Fällen: 2,8 %
1-650: Diagnostische Koloskopie
Anzahl: 1857
Anteil an Fällen: 2,7 %
1-207: Elektroenzephalographie (EEG)
Anzahl: 1817
Anteil an Fällen: 2,7 %
3-200: Native Computertomographie des Schädels
Anzahl: 1769
Anteil an Fällen: 2,6 %
3-035: Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie des Gefäßsystems mit quantitativer Auswertung
Anzahl: 1592
Anteil an Fällen: 2,4 %
8-137: Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]
Anzahl: 1444
Anteil an Fällen: 2,1 %
3-13d: Urographie
Anzahl: 1249
Anteil an Fällen: 1,8 %
8-132: Manipulationen an der Harnblase
Anzahl: 1162
Anteil an Fällen: 1,7 %
8-550: Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung
Anzahl: 1097
Anteil an Fällen: 1,6 %
3-052: Transösophageale Echokardiographie [TEE]
Anzahl: 1066
Anteil an Fällen: 1,6 %
9-262: Postnatale Versorgung des Neugeborenen
Anzahl: 978
Anteil an Fällen: 1,4 %
8-98a: Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung
Anzahl: 972
Anteil an Fällen: 1,4 %
1-440: Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas
Anzahl: 965
Anteil an Fällen: 1,4 %

Die häufigsten ambulant durchgeführten Operationen und stationsersetzenden Maßnahmen

1-650: Diagnostische Koloskopie
Anzahl: 1180
Anteil an Fällen: 26,5 %
8-137: Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]
Anzahl: 688
Anteil an Fällen: 15,4 %
1-444: Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt
Anzahl: 532
Anteil an Fällen: 11,9 %
1-275: Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Anzahl: 296
Anteil an Fällen: 6,6 %
1-672: Diagnostische Hysteroskopie
Anzahl: 220
Anteil an Fällen: 4,9 %
1-471: Biopsie ohne Inzision am Endometrium
Anzahl: 214
Anteil an Fällen: 4,8 %
5-452: Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes
Anzahl: 190
Anteil an Fällen: 4,3 %
5-690: Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]
Anzahl: 154
Anteil an Fällen: 3,5 %
5-787: Entfernung von Osteosynthesematerial
Anzahl: 136
Anteil an Fällen: 3,0 %
5-811: Arthroskopische Operation an der Synovialis
Anzahl: 117
Anteil an Fällen: 2,6 %
5-144: Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]
Anzahl: 95
Anteil an Fällen: 2,1 %
5-640: Operationen am Präputium
Anzahl: 76
Anteil an Fällen: 1,7 %
5-399: Andere Operationen an Blutgefäßen
Anzahl: 71
Anteil an Fällen: 1,6 %
5-812: Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
Anzahl: 64
Anteil an Fällen: 1,4 %
5-790: Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese
Anzahl: 53
Anteil an Fällen: 1,2 %
1-697: Diagnostische Arthroskopie
Anzahl: 39
Anteil an Fällen: 0,9 %
1-694: Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie)
Anzahl: 28
Anteil an Fällen: 0,6 %
5-841: Operationen an Bändern der Hand
Anzahl: 27
Anteil an Fällen: 0,6 %
5-810: Arthroskopische Gelenkoperation
Anzahl: 21
Anteil an Fällen: 0,5 %
5-056: Neurolyse und Dekompression eines Nerven
Anzahl: 17
Anteil an Fällen: 0,4 %

Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilungen

  • Anerkanntes Ernährungsmedizinisches Schwerpunktzentrum durch den Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V.
  • Angehörigenbetreuung
  • Anpassung von Sehhilfen
  • Behandlung durch äußere Reize wie Massage, Kälte, Wärme, Wasser oder Licht
  • Behandlung von Druck- und Wundliegegeschwüren
  • Behandlung von Patienten auf der Intensivstation
  • Betreuung und Linderung der Beschwerden von unheilbar kranken Patienten - Palliativmedizin
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften
  • Bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Gewebe oder Organen mittels radioaktiver Strahlung - Szintigraphie
  • Blutwäsche (Dialyse)
  • Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
  • Computertomographie (CT) ohne Kontrastmittel
  • Computertomographie (CT), Spezialverfahren
  • Diagnostik und Therapie dementieller Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie symptomauslösender Ursachen
  • Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Diagnostik und Therapie von Bewegungsstörungen
  • Diagnostik und Therapie von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und seiner Häute
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln, der peripheren Nerven oder neuromuskulären Synapse und des Muskels
  • Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen, insbesondere von Störungen der Selbstständigkeit beim multimorbiden Patienten.
  • Diagnostik und Therapie von Herzinsuffizienz
  • Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen (Schlaganfall, Stroke Unit)
  • Ductoskopie
  • Eindimensionaler Doppler-Ultraschall
  • Einfacher Ultraschall ohne Kontrastmittel
  • Einpflanzen einer Kammer unter die Haut zur Verabreichung von Medikamenten
  • Fachgebiet der Frauenheilkunde mit Schwerpunkt auf Krankheiten der weiblichen Harnorgane
  • Farbdoppler-Ultraschall - Duplexsonographie
  • Herkömmliche Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel
  • Herzschrittmacheroperationen, z.B. Einpflanzung oder Wechsel des Schrittmachers
  • Kernspintomographie (MRT) mit Kontrastmittel
  • Kernspintomographie (MRT) ohne Kontrastmittel
  • Kernspintomographie (MRT), Spezialverfahren
  • Notfallmedizin
  • Operationen am Fuß
  • Operationen am Magen-Darm-Trakt
  • Operationen am Mittelohr, z.B. zur Hörverbesserung durch dauerhaft im Ohr verbleibende Hörgeräte
  • Operationen an den Hormondrüsen, z.B. Schilddrüse, Nebenschilddrüsen oder Nebennieren
  • Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen mit Zugang durch die Bauchdecke
  • Operationen an der Leber, der Gallenblase, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse
  • Operationen an der Wirbelsäule
  • Operationen an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv)
  • Operationen an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen mittels Spiegelung bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv), z.B. Harnblasenspiegelung oder Harnröhrenspiegelung
  • Operationen an Impulsgebern (Defibrillatoren), z.B. Einpflanzung oder Wechsel
  • Operationen bei infektiösen Knochenentzündungen
  • Operationen bei Tumoren der Harnorgane und männlichen Geschlechtsorgane
  • Operationen bei Unvermögen, den Harn zu halten (Harninkontinenz)
  • Operationen mittels Bauchspiegelung bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv)
  • Operationen mittels Spiegelung von Körperhöhlen, z.B. Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung
  • Operationen über eine Gelenksspiegelung
  • Operationen und intensivmedizinische Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Operationen von Tumoren
  • Operationen zur Erleichterung bzw. Unterstützung einer Geburt
  • Operationen zur Wiederherstellung der Funktion von Niere, Harnwegen und Harnblase
  • Operativer Ersatz eines Gelenkes durch ein künstliches Gelenk in der Orthopädie (Endoprothese)
  • Psychologische Behandlung von Krebskranken
  • Ressourcenorientierte Mobilisation
  • Röntgendarstellung der Lymphgefäße
  • Röntgendarstellung der Schlagadern
  • Röntgendarstellung der Venen
  • Schmerzbehandlung
  • Schmerzbehandlung
  • Schulteroperationen
  • Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet der Inneren Medizin
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet für die Behandlung von Krankheiten der Harnorgane und männlichen Geschlechtsorgane (Urologie)
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten, die durch Operationen behandelt werden können
  • Symptomkontrolle
  • Tagesklinik für die Behandlung von Krebskranken
  • Ultraschall mit Einführung des Schallkopfes in das Körperinnere
  • Untersuchung der elektro-chemischen Signalübertragung an Nerven und Muskeln
  • Untersuchung der Funktion des Harnsystems z.B. durch künstliche Blasenfüllung und Druckmessung
  • Untersuchung und Behandlung des Bluthochdrucks
  • Untersuchung und Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)
  • Untersuchung und Behandlung des Nierenversagens
  • Untersuchung und Behandlung des Schielens und von Krankheiten bei der Zusammenarbeit zwischen Gehirn, Sehnerv und Auge
  • Untersuchung und Behandlung des ungeborenen Kindes und der Schwangeren (Pränataldiagnostik)
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten der Harnorgane
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten der Niere und des Harnleiters
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten des Harnsystems und der Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Blutkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Brustkrebs
  • Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
  • Untersuchung und Behandlung von Gehirnkrebs
  • Untersuchung und Behandlung von Harnsteinen
  • Untersuchung und Behandlung von Herzkrankheiten, die durch Durchblutungsstörungen verursacht sind
  • Untersuchung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von hormonbedingten Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, z. B. Zuckerkrankheit, Schilddrüsenkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Aderhaut und der Netzhaut des Auges, z.B. Behandlung von Gefäßverschlüssen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Atemwege und der Lunge
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Augenlinse
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Augenmuskeln, von Störungen der Blickbewegungen sowie des Scharfsehens und von Fehlsichtigkeit
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Bindehaut des Auges
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der großen und kleinen Schlagadern sowie der kleinsten Blutgefäße (Kapillaren)
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Kopfspeicheldrüsen, z.B. Mund-, Ohrspeicheldrüse
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Lederhaut (Sklera), der Hornhaut, der Regenbogenhaut (Iris) und des Strahlenkörpers des Auges, z.B. durch Hornhautverpflanzung
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Mundhöhle
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Niere, der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane bei Kindern und Jugendlichen - Kinderurologie
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Niere, der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane, die durch Störungen des zugehörigen Nervensystems verursacht sind - Neuro-Urologie
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Nierenkanäle und des dazwischenliegenden Gewebes
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Augenlides, des Tränenapparates und der knöchernen Augenhöhle
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des äußeren Ohres
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Darmausgangs
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Glaskörpers und des Augapfels
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Innenohres
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten, die mit einem Absterben von Nervenzellen einhergehen, z.B. Parkinsonkrankheit
  • Untersuchung und Behandlung von Krebserkrankungen
  • Untersuchung und Behandlung von Magen-Darm-Krankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Schwindel
  • Untersuchung und Behandlung von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Tumoren des Auges und zugehöriger Strukturen wie Lider oder Augenmuskeln
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
  • Wiederherstellende bzw. ästhetische Operationen an der Brust

Besondere apparative Ausstattung

Ärztliche Qualifikation

  • Akupunktur
  • Allgemeinchirurgie
  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesiologie
  • Andrologie
  • Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Augenheilkunde
  • Diabetologie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • Geriatrie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Handchirurgie
  • Innere Medizin
  • Innere Medizin und SP Gastroenterologie
  • Innere Medizin und SP Kardiologie
  • Intensivmedizin
  • Labordiagnostik - fachgebunden -
  • Magnetresonanztomographie - fachgebunden -
  • Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Neurologie
  • Notfallmedizin
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Palliativmedizin
  • Rehabilitationswesen
  • Röntgendiagnostik - fachgebunden -
  • Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Spezielle Unfallchirurgie
  • Sportmedizin
  • Transfusionsmedizin
  • Urologie
  • Viszeralchirurgie

Pflegerische Qualifikation

  • Basale Stimulation
  • Bobath
  • Breast Care Nurse
  • Deeskalationstraining
  • Dekubitusmanagement
  • Endoskopie/Funktionsdiagnostik
  • Entlassungsmanagement
  • Geriatrie
  • Hygienebeauftragte in der Pflege
  • Intensiv- und Anästhesiepflege
  • Kinästhetik
  • Leitung einer Station / eines Bereiches
  • Notfallpflege
  • OP-Koordination
  • Palliative Care
  • Pflege im Operationsdienst
  • Pflege in der Endoskopie
  • Praxisanleitung
  • Qualitätsmanagement
  • Schmerzmanagement
  • Still- und Laktationsberatung
  • Stomamanagement
  • Stroke Unit Care
  • Sturzmanagement
  • Wundmanagement

Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote

Aspekte der Barrierefreiheit

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Orientierungseingeschränkte und Menschen mit geistiger Behinderung erhalten bei Bedarf jederzeit Unterstützung vom Pflegepersonal.

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Besondere personelle Unterstützung

Mobilitätseingeschränkte Personen erhalten jederzeit Unterstützung von den Mitabeitern.

Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Alle Aufzüge sind rollstuhlgerecht bedienbar.

Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Ein Rollstuhlgerechter Zugang wird zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen gegeben.

Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Sind ausgewiesen und auf verschiedenen Ebenen vorhanden.

Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Sind vorhanden

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen oder Patienten mit schweren Allergien

Diätische Angebote

Bei Unverträglichkeiten/Allergien erfolgen entsprechende diätetische Angebote. Es sind drei Diätassistenten beschäftigt, die bei jeder Unverträglichkeiten/Allergien beratend tätig werden.

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße oder massiver körperlicher Beeinträchtigung

Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Betten sind verlängerbar um 10 cm, mit max. 180 kg belastbar.

Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Hilfsgeräte stehen zur Pflege für Patienten und Patientinnen bis max. 180 kg zur Verfügung.

Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

ATS werden speziell vom Sanitätsfachhandel angefertigt.

OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

OP-Tische sind durch Anbauteile individuell anpassbar und können mit max. 180 kg belastet werden.

Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgentische sind bis max. 180 kg belastbar.

Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten sind in vier Größen vorhanden. Personenwagen bis max. 300 kg.

Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit und Religionsausübung

Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. Russisch, Englisch, Rumänisch, Polnisch, Italienisch, Arabisch, Türkisch, Niederländisch, Französisch, Bulgarisch und weitere

Organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Hörbehinderung oder Gehörlosigkeit

Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Personelle Ausstattung

Ärzte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 40,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Ärzte ohne Belegärzte

135,40 150,66
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 135,40
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 135,40

davon Fachärzte

64,19 317,81
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 64,19
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 64,19

Belegärzte

3 Belegärzte in der Augenheilkunde 1 Belegärzte in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)

4,00 5100,00

Pflegekräfte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 38,5

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Krankenpfleger

263,23 77,50
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 263,23
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 263,23
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Kinderkrankenpfleger

13,00 1569,23
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 13,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 13,00
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Altenpfleger

18,81 1084,53
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 18,81
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 18,81
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Pflegeassistenten

2,69 7583,64
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,69
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 2,69
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Krankenpflegehelfer

16,95 1203,54
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 16,95
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 16,95
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Pflegehelfer

0,16
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,16
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,16
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Hebammen und Entbindungspfleger

8,01
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 8,01
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 8,01
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Beleghebammen und Belegentbindungspfleger

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Operationstechnische Assistenz

11,30
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 11,30
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 11,30
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Medizinische Fachangestellte

4,69 4349,68
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 4,69
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 4,69
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Spezielles therapeutisches Personal

Vollkräfte

Diätassistenten

1,03
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,03
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,03

Ergotherapeuten

6,91
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 6,91
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 6,91

Logopäden/ Klinische Linguisten/ Sprechwissenschaftler/ Phonetiker

4,07
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 4,07
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 4,07

Masseure/ Medizinische Bademeister

1,62
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,62
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,62

Pädagogen/ Lehrer

Das Lehrpersonal wird an der Krankenpflegeschule des HJK eingesetzt und begleitet den Einsatz der Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen sowie der Gesundheits- und Krankenpflegeassistent/innenbim Hause.

7,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 7,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 7,00

Physiotherapeuten

Von den 18 VK sind 5,67 VK der allgemeinen Physiotherapie und 9,31 VK der geriatrischen Physiotherapie zuzuordnen.

14,98
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 14,98
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 14,98

Sozialarbeiter

3,91
mit direktem Beschäftigungsverhältnis

Insgesamt betreuen 4 Sozialarbeiterinnen die Patienten und Patientinnen umfassend.

3,91
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 3,91

Wundversorgungsspezialist

Über die Zusatzqualifikation im Wundmanagement verfügen 17 Mitarbeiter. Eine zentrale Wundtherapeutin ist mit 0,5 VK, Koordinatorin der in der Pflegetätigen Wundtherapeuten.

17,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 17,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 17,00

Therapeut für Erwachsene bzw. Kinder mit hirn- und rückenmarksbedingten Bewegungsstörungen - Bobath-Therapeut

3,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 3,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 3,00

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLA)

11,31
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 11,31
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 11,31

Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA)

8,94
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 8,94
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 8,94

Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik

Vollkräfte

Diplom-Psychologen

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Klinische Neuropsychologen

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Psychologische Psychotherapeuten

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Psychotherapeuten in Ausbildung während der praktischen Tätigkeit

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Ergotherapeuten

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Physiotherapeuten

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Sozialpädagogen

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Hygiene und Hygienepersonal

Hygienepersonal

Vorsitzender der Hygienekommission
Chefarzt Klink für Innere Medizin/Gastroenterologie Dr. med. Harry Elsbernd
Tel.: 02431 / 89 - 2333
Fax: 02431 / 89 - 2370
E-Mail: sek-innere@hjk-erkelenz.de
Hygienekommission eingerichtet
halbjährlich
Krankenhaushygieniker

extern

1,00
Hygienebeauftragte Ärzte

mindestens ein Arzt je Klinik im Krankenhaus

9,00
Hygienefachkräfte
3,00
Hygienebeauftragte Pflege

mindestens eine Pflegekraft pro Station bzw. Funktionsbereich

26,00

Hygienemaßnahmen

Mitarbeiterschulungen zu hygienebezogenen Themen
z. B.: Aktuelles im Intranet, e-learning Angebote im Intranet; Tag der Hände; mind. jährlich Unterweisung aller Mitarbeiter; regelmäßige Schulungen der Hygienebeauftragten; durch externen Hygieniker mehrmals jährlich Termine zu internen Begehungen und Beratung
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Teilnahme (ohne Zertifikat)
Die Erfassung erfolgt in Anlehnung an die Kriterien der angegebenen Module.
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Es finden jährliche, durch Extern durchgeführte, Validierungen und Wartungen der Geräte zur Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten statt. Die Überprüfung der Endoskope erfolgt gemäß KRINKO
System zur Überwachung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System - KISS)
  • CDAD-KISS
  • HAND-KISS
  • ITS-KISS
  • MRSA-KISS
  • OP-KISS
  • Die Erfassung erfolgt in Anlehnung an die Kriterien der angegebenen Module. Bei OP-KISS erfolgt die Erfassung von HPRO-F.
Teilnahme an anderen Netzwerken zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
- Euprevent - Arbeitskreis Hygienefachkräfte Aachen - "Runder Tisch" MRE Gesundheitsamt Heinsberg
- Euprevent: grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsorganisationen der Euregio-Mass-Rhein zur Infektionsprävention. - "Runder Tisch" Multiresistente Erreger (MRE) des Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg, viermal jährlich Arbeitskreis Hygienefachkräfte Aachen-Düren-Heinsberg
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten

Hygienemaßnahmen beim Legen zentraler Venenkatheter

Hygienische Händedesinfektion ja
Hautdesinfektion der Kathetereinstichstelle ja
Beachtung der Einwirkzeit des Desinfektionsmittels ja
Verwendung steriler Handschuhe ja
Verwendung steriler Kittel ja
Verwendung einer Kopfhaube ja
Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes ja
Verwendung eines sterilen Abdecktuches ja
Standard ist durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja

Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern

Standard ist durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja

Leitlinie zur Antibiotikatherapie

Leitlinie ist an die aktuelle lokale/ hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Leitlinie ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja

Durchführung einer Antibiotikaprophylaxe vor der Operation

Indikation zur Antibiotikaprophylaxe wird gestellt ja
Antibiotikaauswahl berücksichtigt das zu erwartende Keimspektrum und die lokale Resistenzlage ja
Zeitpunkt/ Dauer der Antibiotikaprophylaxe wird berücksichtigt ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja
Überprüfung der Antibiotikaprophylaxe bei jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. WHO Surgical Checklist) ja

Hygienemaßnahmen bei der Wundversorgung

Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) ja
Verbandwechsel unter keimfreien Bedingungen ja
Antiseptische/ keimbekämpfende Behandlung infizierter Wunden ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer keimfreien Wundauflage ja
Meldung an den Arzt und Dokumentation bei Verdacht auf eine Wundinfektion nach der OP ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja

Erhebung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs

Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 109,61 ml/Patiententag
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 33,33 ml/Patiententag
Stationsbezogene Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs ja

Besondere Maßnahmen im Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern:

Information/Aufklärung der Patienten mit multiresistenten Keimen (MRSA) z.B. durch Flyer
Information der Mitarbeiter bei Auftreten von MRSA zur Vermeidung der Erregerverbreitung
Untersuchung von Risikopatienten auf MRSA bei Aufnahme auf Grundlage der aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
Regelmäßige Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit Patienten mit MRSA/ MRE/ Noro-Viren

Arzneimitteltherapiesicherheit

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.

Verantwortliches Personal

Verantwortliche Person für Arzneimitteltherapiesicherheit
Stadionsapotherkerin Claudia Moers
Tel.: 02431 / 89 - 4164
E-Mail: cmoers@hjk-erkelenz.de
Gremium, welches sich regelmäßig zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit austauscht
Arzneimittelkommission
Pharmazeutisches Personal
Apotheker
7
Weiteres pharmazeutisches Personal
9
Erläuterungen
Externe Krankenhausapotheke St. Antonius Hospital Eschweiler

Instrumente und Maßnahmen

Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikations-prozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturele-mente, z. B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt, bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Spezifisches Infomaterial zur AMTS verfügbar z. B. für Chroniker, Hochrisikoarzneimittel, Kinder
Verwendung standardisierter Bögen für die Arzneimittel-Anamnese
Elektronische Hilfe bei Aufnahme- und Anamnese-Prozessen (z. B. Einlesen von Patientendaten)
Beschreibung für einen optimalen Medikationsprozess (Anamnese – Verordnung – Anwendung usw.)
Standardisiertes Vorgehen zur guten Verordnungspraxis
Nutzung einer Verordnungssoftware (d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff, Form, Dosis usw.)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme
Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung von Arzneimitteln
Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Maßnahmen zur Minimierung von Medikationsfehlern
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosen Arzneimitteltherapie nach Entlassung
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Klinisches Risikomanagement

    Verantwortlichkeiten

    Verantwortliche Person Klinisches Risikomanagement
    Qualitätsmanagementbeauftragte M.A. Jennifer Jacobs
    Tel.: 02431 / 89 - 2231
    E-Mail: jjacobs@hjk-erkelenz.de
    Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Risikomanagement austauscht
    Verantwortliche und Leitungen in den zertifizierten Bereichen
    quartalsweise

    Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlung

    Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation
    Risikopolitik und Risikomanagement
    22.06.2018
    Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
    Mitarbeiterbefragungen
    Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
    HJK-VA-08-05-08-01 Umgang mit Medizinprodukten
    21.05.2018
    Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
    Entlassungsmanagement
    HJK-VA-08-05-12 Entlassmanagement
    04.10.2018
    Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
    Vollständige Präsentation notwendiger Befunde vor der Operation
    Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, -Zeit und erwartetem Blutverlust vor der Operation
    Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
    Umgang Patientenidentifikationsarmband (PIAb)
    20.03.2019
    Standards für Aufwachphase und Versorgung nach der Operation
    Klinisches Notfallmanagement
    VA NM01 - Alarmierung Notfallteam, VA NM02 - Einsatz Notfallteam, VA NM 03 - Orga Notfallfunkmelder
    01.02.2017
    Schmerzmanagement
    Sturzprophylaxe
    Flowchart Sturzrisikoeinschätzung und -Erfassung, sowie Checkliste Sturzrisikoerfasung.
    04.11.2019
    Standardisiertes Konzept zur Vorbeugung von Wundliegegeschwüren
    Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
    HJK-08-05-10-F03 Fixierungsprotokoll
    22.10.2018
    Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen/-konferenzen
    Tumorkonferenzen 2019
    Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen 2019
    Palliativbesprechungen 2019
    Qualitätszirkel 2019
    Sonstiges 2019

    Einrichtungsinternes Fehlermeldesystem

    Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsinternen Fehlermeldesystems bewertet
    monatlich
    Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
    Fallbesprechungen zur Qualitätsverbesserung in den betroffenen Bereichen, ggfs. mit den beteiligten Personen
    Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum internen Fehlermeldesystem
    14.09.2020
    Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
    monatlich
    Mitarbeiterschulungen zum internen Fehlermeldesystem und zur Umsetzung der Erkenntnisse
    jährlich

    Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem

    Nutzung eines einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems
    • CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)
    Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems bewertet
    monatlich

    Ambulanzen

    Arbeitsunfallsprechstunde (Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie)

    Art der Ambulanz Arbeitsunfallsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Auch Verletzungsartenverfahren VAV

    Brustsprechstunde (Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg)

    Art der Ambulanz Brustsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg
    Erläuterungen des Krankenhauses Hochspezialisierte Diagnostik der weiblichen Brust unter Ausnutzung aller diagnostischen Prozeduren. Stanz- und Vakuumbiopsien.

    Chefarztsprechstunde (Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie)

    Art der Ambulanz Chefarztsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Montag und Donnerstag nach Terminvereinbarung

    Chefarztsprechstunde (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)

    Art der Ambulanz Chefarztsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Dienstag nach Terminvereinbarung

    Konsiliarsprechstunde (Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie)

    Art der Ambulanz Konsiliarsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Konsiliarische Beratung auf Zuweisung eines Facharztes für Chirurgie, Orthopädie und orthopädische Unfallchirurgie

    Konsiliarsprechstunde (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)

    Art der Ambulanz Konsiliarsprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Konsiliarische Beratung auf Zuweisung eines Facharztes für Chirugie

    Notfallambulanz (Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie)

    Art der Ambulanz Notfallambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses 24-Stunden-Notfallversorgung. Von Mo. bis Frei., 07.30 - 16.00 Uhr werden alle Patienten von einem Facharzt begutachtet.

    Notfallambulanz (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)

    Art der Ambulanz Notfallambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses 24-Stunden-Notfallversorgung. Von Mo. bis Fr., 07.30 -16.00 werden alle Patienten von einem Facharzt begutachtet.

    Notfallambulanz (24 h) (Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie)

    Art der Ambulanz Notfallambulanz (24 h)
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Patienten mit akuten internistischen Erkrankungen, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedürfen.

    Notfallambulanz (24 h) (Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin)

    Art der Ambulanz Notfallambulanz (24 h)
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin
    Erläuterungen des Krankenhauses Ambulanz an allen Tagen des Jahres für Akuterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

    Private Sprechstunde (Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie)

    Art der Ambulanz Private Sprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Erkrankunngen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus, bösartigen Erkrankungen und Erkrankungen des blutbildenden Systems.

    Private Sprechstunde (Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin)

    Art der Ambulanz Private Sprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin
    Erläuterungen des Krankenhauses Ambulante Untersuchungen von Patienten bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

    Private Sprechstunde (Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg)

    Art der Ambulanz Private Sprechstunde
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg

    Privatsprechstunde Dr. Isensee (Klinik für Geriatrie)

    Art der Ambulanz Privatsprechstunde Dr. Isensee
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Geriatrie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vollständige ambulante neurologische Diagnostik und Therapie

    Schrittmacherambulanz (Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin)

    Art der Ambulanz Schrittmacherambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin
    Erläuterungen des Krankenhauses Herzschrittmacher- und Herzdefibrillator-Kontrolle aller bekannten Herstellern und ambulanter Wechsel vom Herzschrittmacher auf Zuweisung von niedergelassenen Haus- und Fachärzten.

    Tumorambulanz (Klinik für Urologie und Kinderurologie)

    Art der Ambulanz Tumorambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Urologie und Kinderurologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Interdisziplinäre Behandlung sämtlicher bösartiger Erkrankungender Niere, des Harnleiter, der Harnblase, der Harnröhre, derProstata und des äußeren Genitale. Alle chemotherapeutischen und immunchemotherapeutischen Verfahren werden selbst durchgeführt.

    Urologische Ambulanz (Klinik für Urologie und Kinderurologie)

    Art der Ambulanz Urologische Ambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Urologie und Kinderurologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei Stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tage vor Begin und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Urologische Notfallambulanz (Klinik für Urologie und Kinderurologie)

    Art der Ambulanz Urologische Notfallambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Urologie und Kinderurologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Ganzjährig und 24h am Tag

    Urologische Privatambulanz (Klinik für Urologie und Kinderurologie)

    Art der Ambulanz Urologische Privatambulanz
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Urologie und Kinderurologie
    Erläuterungen des Krankenhauses jederzeit nach Terminabsprache möglich

    Vor- und nachstationäre Untersuchung (Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie)

    Art der Ambulanz Vor- und nachstationäre Untersuchung
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Innere Medizin / Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Onkologie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei Stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tage vor Begin und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Vor- und Nachstationäre Untersuchung (Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin)

    Art der Ambulanz Vor- und Nachstationäre Untersuchung
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Kardiologie, pneumologische Erkrankungen und Intensivmedizin
    Leistungen der Ambulanz
    • Spezialsprechstunde Psychiatrie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tagen vor Beginn und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Vor- und Nachstationäre Untersuchungen (Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie)

    Art der Ambulanz Vor- und Nachstationäre Untersuchungen
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Unfall-, Hand-, Fuß- und orthopädische Chirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei Stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tage vor Begin und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Vor- und Nachstationäre Untersuchungen (Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg)

    Art der Ambulanz Vor- und Nachstationäre Untersuchungen
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und BrustCentrum Aachen-Kreis Heinsberg
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei Stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tage vor Begin und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Vor- und nachstationäre Versorgung (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)

    Art der Ambulanz Vor- und nachstationäre Versorgung
    Krankenhaus Hermann-Josef-Krankenhaus
    Fachabteilung Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
    Erläuterungen des Krankenhauses Vor- und Nachbehandlungen bei stationären Aufenthalten im Krankenhaus. Die Behandlungstage beschränken sich auf 3 Behandlungstage innerhalb von 5 Tagen vor Begin und 7 Behandlungstage innerhalb von 14 Tagen nach dem stationären Aufenthalt.

    Patientenzufriedenheit allgemein

    Weiterempfehlung

    78%
    Würden Sie dieses Krankenhaus Ihrem besten Freund/Ihrer besten Freundin weiterempfehlen? 78 % der Befragten würden dieses Krankenhaus weiterempfehlen. Bundesdurchschnitt für alle Krankenhäuser: 81 %

    Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung

    81%
    Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der ärztlichen Behandlung berücksichtigt? 79%
    Wie beurteilen Sie den Umgang der Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus mit Ihnen? 84%
    Wurden Sie von den Ärztinnen und Ärzten im Krankenhaus insgesamt angemessen informiert? 79%
    Wie schätzen Sie die Qualität der medizinischen Versorgung in Ihrem Krankenhaus ein? 82%

    Zufriedenheit mit pflegerischer Betreuung

    77%
    Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der Betreuung durch die Pflegekräfte berücksichtigt? 77%
    Wie beurteilen Sie den Umgang der Pflegekräfte mit Ihnen? 80%
    Wurden Sie von den Pflegekräften insgesamt angemessen informiert? 73%
    Wie schätzen Sie die Qualität der pflegerischen Betreuung in Ihrem Krankenhaus ein? 76%

    Zufriedenheit mit Organisation und Service

    71%
    Mussten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes häufig warten? 68%
    Verlief die Aufnahme ins Krankenhaus zügig und reibungslos? 76%
    Wie beurteilen Sie die Sauberkeit in Ihrem Krankenhaus? 68%
    Entsprach die Essensversorgung im Krankenhaus Ihren Bedürfnissen? 72%
    Wie gut war Ihre Entlassung durch das Krankenhaus organisiert? 72%

    Patientenzufriedenheit zu Geburten

    Weiterempfehlung zu Geburten

    92%
    Würden Sie dieses Krankenhaus Ihrer besten Freundin weiterempfehlen? 92 % der Befragten würden dieses Krankenhaus weiterempfehlen. Bundesdurchschnitt für alle Krankenhäuser: 84 %

    Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung

    89%
    Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der ärztlichen Behandlung berücksichtigt? 90%
    Wie beurteilen Sie den Umgang der Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus mit Ihnen? 91%
    Wurden Sie von den Ärztinnen und Ärzten im Krankenhaus insgesamt angemessen informiert? 88%
    Wie beurteilen Sie die Schmerzbehandlung während und nach der Entbindung? 87%

    Zufriedenheit mit der Betreuung durch Hebammen

    91%
    Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch die Hebammen während des Aufenthaltes insgesamt? 91%
    Wie beurteilen Sie den Umgang der Hebammen im Krankenhaus mit Ihnen? 92%
    Wurden Sie von den Hebammen im Krankenhaus insgesamt angemessen informiert? 90%

    Zufriedenheit mit pflegerischer Betreuung

    86%
    Wurden Ihre Wünsche und Bedenken in der Betreuung durch die Pflegekräfte berücksichtigt? 86%
    Wie beurteilen Sie den Umgang der Pflegekräfte mit Ihnen? 85%
    Wurden Sie von den Pflegekräften insgesamt angemessen informiert? 82%
    Wie beurteilen Sie den Umgang des Personals mit Ihrem neugeborenen Kind? 90%

    Zufriedenheit mit Organisation und Service

    84%
    Wie beurteilen Sie die Sauberkeit in Ihrem Krankenhaus? 86%
    Entsprach die Essensversorgung im Krankenhaus Ihren Bedürfnissen? 80%
    Entsprachen die Räumlichkeiten Ihren Bedürfnissen? 88%
    Wie gut war Ihre Entlassung durch das Krankenhaus organisiert? 83%

    Mindestmenge

    Umfangreiche Eingriffe im Bereich der Bauchspeicheldrüse
    vorgegebene Mindestmenge: 10
    Erbrachte Menge: 1
    Begründung zur Unterschreitung der Mindestmenge Notfälle bleiben von der Mindestmengenvereinbarungen unberührt.
    Kommentar zur Ausnahme / Ausnahme besteht seit:
    Mindestmengenregelung eingehalten.
    Weitere Hinweise finden Sie unter den Informationen zur Mindestmengenregelung
    Der Standort ist im Prognosejahr zur Leistungserbringung berechtigt nein
    Das Krankenhaus wird die Mindestmenge im Prognosejahr auf Grund berechtigter mengenmäßiger Erwartungen voraussichtlich erreichen
    Begründung zur Unterschreitung der Mindestmenge (Ausnahme)
    Die Landesbehörden haben eine Sondergenehmigung zur Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung erteilt
    Der Krankenhausträger ist aufgrund einer Übergangsregelung zur Leistungserbringung berechtigt
    Versorgung von Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von <1250g bei einem Krankenhaus mit höchster Versorgungsstufe (Level 1)
    vorgegebene Mindestmenge: 14
    Erbrachte Menge: 1
    Begründung zur Unterschreitung der Mindestmenge Notfälle bleiben von der Mindestmengenvereinbarungen unberührt.
    Kommentar zur Ausnahme / Ausnahme besteht seit:
    Mindestmengenregelung eingehalten.
    Weitere Hinweise finden Sie unter den Informationen zur Mindestmengenregelung
    Der Standort ist im Prognosejahr zur Leistungserbringung berechtigt nein
    Das Krankenhaus wird die Mindestmenge im Prognosejahr auf Grund berechtigter mengenmäßiger Erwartungen voraussichtlich erreichen
    Begründung zur Unterschreitung der Mindestmenge (Ausnahme)
    Die Landesbehörden haben eine Sondergenehmigung zur Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung erteilt
    Der Krankenhausträger ist aufgrund einer Übergangsregelung zur Leistungserbringung berechtigt

    Nicht-medizinische Serviceangebote

    Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Fortbildung

    Umsetzung der gesetzlichen Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus

    Anzahl der Personen, die der Fortbildungspflicht unterliegen 70
    davon Nachweispflichtige 60
    Nachweispflichtige, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben 54

    Teilnahme an externer Qualitätssicherung nach Landesrecht

    Es wurden keine landesspezifischen, verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen vereinbart.

    Freiwillige Qualitätssicherungsverfahren

    Kardiologie: QM-Interventions Projekt zur Verbesserung der Prozessabläufe bei der Behandlung von Patienten mit akutem ST-Hebungs-Infarkt (STEMI).

    Ergebnis Darstellung Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität bei akutem ST-Hebungs-Infarkt (STEMI).
    Messzeitraum ganz jährlich
    Datenerhebung unselektiert Einschluss aller Patienten mit STEMI (Symptomdauer <24h)
    Referenzbereiche Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Vergleichswerte Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Quellenangabe Dokumentation:
    Webpräsenz des FITT-STEMI Projektes

    Kardiologie: Prospektive, konsekutive Registererfassung von Effektivitäts- und Komplikationsdaten bei der Durchführung von Pulmonalvenenisolationen mittels Cryoballon-Ablationstechnik.

    Ergebnis Der Sicherheitsendpunkt ist der primäre Endpunkt der Studie.
    Messzeitraum 2018-2020
    Datenerhebung Datenerfassung von jeweils 40-60 konsekutiv im Zeitraum 2018 bis 2020 durchgeführter Pulmonalvenenisolationen mittels Cryoballon-Technik pro Zentrum
    Rechenregeln Datenerfassung von jeweils 40-60 konsekutiv im Zeitraum 2018 bis 2020 durchgeführter Pulmonalvenenisolationen mittels Cryoballon-Technik pro Zentrum.
    Referenzbereiche Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Vergleichswerte Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Quellenangabe Dokumentation:
    Register on cryo-ablation in local hospitals Regional

    Allgemein und Viszeralchirurgie: Qualitätssicherung über die Herniamed-Studie

    Ergebnis Erhaltung und Verbesserung der Versorgungsqualität in der Hernienchirurgie.
    Messzeitraum ganz jährlich
    Datenerhebung Durchführung von Hernien-Operationen bei mindestens 30 Patienten pro Jahr
    Referenzbereiche Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Vergleichswerte Auswertung und Vergleich der Ergebnisse der teilnehmenden Einrichtungen
    Quellenangabe Dokumentation:
    DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

    Qualitäts- und Beschwerdemanagement

    Strukturiertes Beschwerdemanagement
    Schriftliches Konzept
    Umgang mündliche Beschwerden
    Umgang schriftliche Beschwerden
    Zeitziele für Rückmeldung
    Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden
    Patientenbefragungen
    Einweiserbefragungen
    Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Qualitätsmanagement austauscht
    Verantwortlich Qualitätsmanagement
    Qualitätsmanagementbeauftragte M.A. Jennifer Jacobs
    Tel.: 02431 / 89 - 2231
    jjacobs@hjk-erkelenz.de
    Beschwerdemanagement Ansprechpartner
    Lob- und Beschwerdemanagement, Schadenfallmanagement Rosemarie Ophoven
    Tel.: 02431 / 89 - 2484
    Fax: 02431 / 89 - 2218
    rophoven@hjk-erkelenz.de

    Eine Mitarbeiterin ist mit den Aufgaben des Beschwerdemanagement hauptamtlich betraut.
    Beschwerdemanagement Patientenfürsprecher
    Patientenfürsprecher Karl-Heinz Pape
    Tel.: 02431 / 89 - 2367
    Fax: 02431 / 89 - 2218
    info@hjk-erkelenz.de

    Der Patientenfürsprecher ist über das Sekretariat der Geschäftsführung (Tel. 02431 89-2367) zu erreichen.

    Fachabteilungen

    Legende

    Die Ergebnisse zur Weiterempfehlung sowie zu den weiteren Bewertungskriterien stammen aus der Versichertenbefragung der AOKs, der BARMER und der KKH.

    • Längere Balken zeigen höhere Zustimmung an. Der Strich zeigt dabei den Durchschnittswert an.

    • Das Ergebnis liegt über dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

    • Das Ergebnis liegt unter dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

    • Zertifizierte Schlaganfall-Station

      Dieses Krankenhaus verfügt über eine zertifizierte Schlaganfall-Station.

    • verfügbar

    • nicht verfügbar

    • Das medizinische Gerät ist 24 Stunden täglich verfügbar.

    • keine Angaben / es liegen keine Daten vor

    Weiterführende Erläuterungen / Hinweise zur Datengrundlage