zurück zur Ergebnisliste

KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop

Henricistraße 92
45136 Essen

16 Erfahrungsberichte

  • Aufenthalt stationär

    Ich kann wirklich sagen, das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Ärzteteam top, bin mit der OP zufrieden. Die Schwestern /Pfleger auf der Station haben auf alles reagiert und einen immer ernst genommen. Wenn man geklingelt hat, war in kürzester Zeit, teils sofort, jemand zu Stelle. Keine Frage blieb unbeantwortet. Dafür haben auch die "Brustschwestern" gesorgt, die auch aufs Zimmer kamen und keine Frage unbeantwortet stehen lassen haben. Alle, wirklich alle, waren immer, egal was für ein Stress war, sehr freundlich. In Sachen Hygiene habe ich mich auch bestens aufgehoben gefühlt, denn das Personal hat sehr darauf geachtet. Insgesamt war ich sehr zufrieden��weiter so ��

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2021

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Brustzentrum

    Ich fühlte mich während meiner Behandlung in der Senologie sowie der Chemo-Ambulanz und 4 stationären Aufenthalten (Grillo-Station) gut aufgehoben, unterstützt und behandelt. Ich kann das Brustzentrum im Huyssenstift anhand meiner Erfahrungen guten Gewissens an andere Betroffene empfehlen.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2021

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • KEM 2 Etage Implantatswechsel

    Liebes Team Ich will mich vom ganzen Herzen bei euch bedanken für all die Bemühungen allem gerecht zu werden ihr habt euch alle so toll um uns gekümmert und nie kam ein Augen rollen oder ein genervter Ton immer wurde alles total liebevoll zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. An einem Tag ging der Notalarm in unserem Zimmer versehentlich an und nur ein paar Sekunden später standen eine Ärztin und eine Krankenschwester in unserem Zimmer und haben sich nach unserem Wohlbefinden erkundigt, diese Situation hat mich so zu Tränen gerührt, dass so schnell gehandelt wurde und es so ernst genommen wird, weil es um Menschenleben gehen kann, das hat mich total fasziniert. Ich war in wirklich vielen Krankenhäusern aber diese Herzlichkeit, dass sich so gut um einen gekümmert wird, habe ich nicht mal annähernd in einem anderen Krankenhaus erlebt. Ich will mich vom ganzen herzen bei euch bedanken, am liebsten hätte ich alle Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal, Servicedamen und Reinigungskräfte gedrückt. Alle gehen auf die Wünsche des Patienten ein, alles wird ernst genommen und man wird nicht belächelt, alles wird sofort erledigt und man muss nicht lange warten. So zufrieden wie hier im KEM auf der 2 Etage war ich noch nie. Ich würde das KEM und Vor allem die 2 Etage jedem weiterempfehlen. Vielen Dank für alles ich bin vom Herzen sehr dankbar.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2021

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Erfahrung mit dem Brustzentrum im Huyssenstift Essen

    Sollte es nochmals erforderlich sein, dass ich mich stationär in ein Brustzentrum begeben müsste würde ich auf jeden fall wieder das Brustzentrum des EV. Huyssen- Stiftes in Essen wählen. Wichtige Parameter waren: Sehr freundliche Ansprache, geduldiges Zuhören, sehr gute fachliche (ärztlich und pflegerisch!) Versorgung. Ich hatte als gesetzlich Versicherte zugezahlt und mir die Privatstation "gegönnt". Eine sehr gut Entscheidung! Aber auch im Kassenbereich erlebte ich nur freundliche Ansprachen und umsichtige Versorgung, wenn auch die Station selbst noch vor der Umgestaltung und Renovierung steht. Aber man spürt, dass dieses Brustzentrum ein Ort ist, bei dem man aufgefangen wird, da man oft nicht weiß, wie die Diagnose lauten wird. Positive Rückmeldungen von Patientinnen, die schon des Öfteren stationär dort waren, berichteten ebenfalls nur überaus positiv und fühlten sich sehr gut aufgehoben. Meine Diagnose habe ich noch nicht, gehe aber sehr davon aus, dass ich dort, wie auch immer gut versorgt sein werde.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2021

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Schlechte nachsorge, unhygienic

    Vor 5 Wochen wurde ich rezidiv operiert, die op verlief super, nachsorge war allerdings ein graus. Ich habe 12 Tage lang kaum bis gar nichts gegessen, 10 tage lang musste ich mich übergeben, erst dann kam die magensonde, an der ich mich vorbei übergeben habe, Stundenlang. Erst danach wurde was gegen das eigentliche Problem gemacht. Bis heute habe ich noch Probleme mit der Verdauung und Nahrungsaufnahme. Alle sehen nur den krebs. Im Moment bin ich wieder hier, bin chemo Patientin. Auf meinem zimmer war jemand mit mrsa. Die Patientin ist raus aus dem Zimmer, grundreinigung gibt's keine. Ich bleibe im verkeimten Zimmer und werde isoliert. Ich habe ein schlechtes Immunsystem und meine Ängste werden nicht beachtet. Es gibt freie, saubere Zimmer. Operieren lassen würde ich mich wieder in Essen im huyssenstift aber niemals mehr werde ich mich auf eine Station hier legen.

    • Offizielle Stellungnahme des Krankenhauses

      Sehr geehrte/r PatientIn, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter beschwerdemanagement@kem-med.com. Mit freundlichen Grüßen Ihr Qualitätsmanagement-Team

    Patient

    Behandlungsjahr: 2021

    Fachabteilung/ Klinik: keine Angabe

  • Mein Aufenthalt

    Meinen großen Dank möchte ich allen Pflegekräften auf Station Grillo mitteilen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Für mich war immer ein offenes Ohr da. Immer hilfsbereit und freundlich. Jeden Tag eine gute Information der Ärzte. Alles wurde genau erklärt und beschrieben! Einen großen Dank an die Anästhesie. Es war eine schwierige Situation und sie haben es wunderbar gemeistert. Die genussvolle Versorgung war gut. Essen und Trinken immer reichlich. Hier auch einen Gruß an den Service. Herzlichen Dank ��

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2020

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Patient der Senologie

    Ich war für ein paar Tage und zum ersten mal in Ihrer Klinik als Patient untergebracht. Meine Eindrücke fallen alle sehr positiv aus. Erstversorgung in der Ambulanz der Senologie, Aufnahme zum Patienten, Unterbringung auf der Station Grillo. Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer haben mir sehr gefallen, sowie die Ausstattung der Kaffeelounge, Auswahl von Speisen und Getränke. Besonders hervorzuheben ist die Pflege des Personals auf der Station, die einem jeden Wunsch von den 'Augen abgelesen hat. Nichts war Ihnen zu viel. Immer ein nettes Wort parat, sodass man kein schlechtes Gewissen haben musste um etwas zu bitten. Großes Kompliment von mir an Ihr Pflegepersonal und Ärzte. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war eine schlechte Beschilderung der Wege in dem Haus. Den Ausgang zu finden war nicht immer einfach.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2020

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Zweitmeinung - Mamma CA OP

    Ich bin zu einer Zweitmeinung in die Klinik Huyssen-Stift gekommen und wurde nach einer verkürzten Chemo im Juni 2020 an einem Mamma CA operiert. Die Chemo-Verkürzung habe ich dem Direktor des Brustzentrums zu verdanken, der abweichend von der Heimatempfehlung eine nebenwirkungsärmere Variante empfahl, die dann auch zur kompletten Befreiung von Krebszellen führte. Von der Aufnahme in der Privatstation Grillo bis zur Entlassung war alles gut durchorganisiert. Angenehm war neben der kompetenten ärztlichen Aufklärung auch der Besuch von der liebevollen Brustschwester und auch der Sozialberaterin. Die Nachtbetreuung war rücksichtsvoll und leise. In der Lounge gab es Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke, alles in allem kann man fast vergessen, dass man in einem Krankenhaus ist.Die Ärzte nahmen sich bei den Visiten Zeit für alle Fragen. Der Chef ist eine Wucht und immer sehr gut organisiert. Die Voruntersuchungen erledigt ein Facharzt, der dann alles so vorbereitet, dass der Chef sofort im Bilde ist und sich voll dem Patienten widmen kann. Mein OP-Ergebnis ist sehr gut, die Anschlussbestrahlung erfolgt auf Grundlage des Abschussberichtes wieder zu Hause. Schade war nur, dass es keine Planbarkeit für Einzelzimmer gibt – gibt es einfach nicht genügend, das sollte vorher klarer kommuniziert werden. Ich kann insgesamt nur Gutes berichten und würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen. Tipp: Holt Euch unbedingt eine Zweitmeinung ein - ich habe mir damit viel erspart !

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2020

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie

  • Bewertung stationärer Aufenthalt

    Im November 2019 wurde ich in der Klinik stationär aufgenommen und auch operiert. Meine präoperativen Gespräche waren insgesamt sehr ausführlich, gut verständlich und informativ. Die Ärzte sind meines Erachtens sehr erfahren und arbeiten gewissenhaft und fachlich auf höchstem Niveau. Außerdem sind sie in den Gesprächen mit dem Patienten sehr einfühlsam. Das gesamte Klinikpersonal war mir gegenüber stets sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich die wertvolle Arbeit der sogenannten "Breast Care Nurses", die mich von Anfang an begleitet und mir das Gefühl von Sicherheit gegeben haben, in dem ich mich mit jeder Frage/Unsicherheit an sie wenden konnte. Dabei waren sie immer sehr zuvorkommend und einfühlsam und standen mir immer mit Rat und Tat sowie wertvollen Tipps zur Seite. Des Weiteren möchte ich auch die Privatstation erwähnen, in der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und die eine Top-Verpflegung zur Verfügung gestellt hat, was sehr zu meinem Wohlbefinden und zu meiner Genesung enorm beigtragen hat. Die ärztliche Versorgung in der Klinik kann ich jederzeit empfehlen und ich werde dort auch zukünftig meine Nachsorge gerne vertrauensvoll durchführen lassen.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2019

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Prostata radikale

    Im Juli 2019 habe ich mich einer operativen Entfernung der Prostata nach Diagnose Krebs unterziehen müssen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich im Hyssenstift gut aufgehoben gefühlt. Der mich operierende Arzt war während meines 6 tägigen Aufenthaltes fast täglich zur Visite da, sodass ich immer Fragen stellen konnte. Das Hyssenstift ist ein zertifiziertes Prostatacentrum welches die da Vinci Methode anwendet, was für mich ausschlaggebend war. Ich war und bin mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden. Oktober 2019

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2019

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie

  • Diagnose Brustkrebs

    Ich bin zu einer Zweitmeinung nach meiner Diagnose Brustkrebs zum Huyssen-Stift nach Essen gekommen. Die Ärzte in der Senologie haben mich derart überzeugt, dass ich mich zu einer Behandlung dort entschlossen habe. Das habe ich nicht bereut. Die Vorgehensweise wurde dort genau geplant und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgegangen. So musste ich zuerst drei Wochen Tamoxifen einnehmen und wurde erst dann operiert. Diese Vorgehensweise hat mir eine Chemotherpie erspart, worüber ich den Ärzten sehr dankbar bin. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr nett und einfühlsam, auch den Angehörigen gegenüber. Auch nach der OP auf der Station fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2019

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Huyssensstift Essen

    Ich war wegen einer Brustkrebsoperation im Krankenhaus. Bereits vor denn aufenthalt fühlte ich mich sehr kompetent und warmherzig betreut. Alle Untersuchungen und Gespräche fanden in einer angemessenen positiven Atmosphäre statt. Ich wurde stets ernst genommen und auch bei Nachfragen wurde ausführlich auf mich eingegangen. Das Personal gab mir Vertrauen und Sicherheit. Und dann die immer vorhandene Freundlichkeit, die auf den Fluren herrschte. Jeder lächelte und grüßte. Genauso positiv ging es nach meiner Operation weiter. Ich fühlte mich von den Ärzten und dem Pflrgepersonal gut und kompetent betreut. Auch die Nachfrage der Ärzte nach meiner Zufriedenheit beeindruckte mich. Abschließend kann ich nur sagen: In dem Krankenhaus ist man sehr gut aufgehoben!

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2019

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Bewertung Klinik für Serologie

    Ich befand mich nach 2017 zur erneuten Behandlung in der Klinik für Serologie, sowohl die ärztliche Betreuung und Versorgung als auch die pflegerische Betreuung sind während beider Behandlungszeiträume erstklassig gewesen. Die Besprechung in der Brustambulanz erfolgt klar und ausführlich, Angehörige werden gut mit einbezogen so dass keine Fragen offen bleiben und auch Ängste genommen werden. Die Versorgung auf der Station ( Privat ) ist ebenfalls durchweg positiv, sehr professionell trotzdem immer mit sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2018

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Klinikaufenthalt zur Operation eines Mammacarcinoms

    Die klinische Versorgung als auch der Aufenthalt in 2 Bettzimmer der Privatstation sind als sehr gut anzusehen. Fast zu hoher Luxus der Zimmer, trotzdem schön. Betreuung ist sehr intensiv, viele Angebote verschiedener Art zur Unterstützung des psychischen wie körperlichen Heilungsprozess, fast zu viele, braucht man aber nicht anzunehmen. Anregung: Im Zeitalter des Internets zu viel Papierkram zu wenig Internet-Vernetzung zwischen den Stationen, gefühlte 100mal Ausfüllen derselben Fragebögen.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2018

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Meine Eindrücke in der Senologie, sowie vom stationären Aufenthalt

    Im Zeitraum von vier Wochen bin ich zweimal an der Brust operiert worden. In beiden Fällen wurde ich von der Aufnahme bis zur Entlassung, besser als in jedem anderen Krankenhaus bisher, optimal behandelt und betreut. Vorher hätte ich nie geglaubt, dass derartige menschliche und persönliche Kontakte zwischen Ärzten, Pflegern, Therapeuten einerseits sowie abhängigen Patienten andererseits möglich wären. Allen möchte ich hiermit von Herzen für ihren einfühlsamen Einsatz danken. In keinem Augenblick meines Aufenthalts fühlte ich mich mit meiner Krebsdiagnose alleingelassen. Meinem nächsten feststehendem Aufenthalt sehe ich gelassener entgegen. Diese Klink ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Krankenhausaufenthalt ablaufen kann. Meine Bewertung: 1+

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2018

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum

  • Therapie nach Brustkrebsdiagnose

    Nach der Brustkrebsdiagnose musste bei mir eine beschwerliche Chemotherapie mit anschließender OP und Bestrahlung durchgeführt werden. Die Zeit der Chemotherapie habe ich im Wesentlichen als einigermaßen erträglich empfunden, da die Verknüpfung mit der naturheilkundlichen Tagesklinik mir einen Rahmen schuf, in dem ich mich emotional gut aufgehoben und ernst genommen fühlte, Die empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen zur Linderung der Nebenwirkungen erwiesen sich bei mir als ausgesprochen hilfreich. Vielleicht könnte man zukünftig auch im Rahmen der chinesischen Kräuterheilkunde weitere Therapien anbieten. Auch während der Krankenhausaufenthalte habe ich es als große Stütze empfunden, von Naturheilkunde und Psychoonkologie begleitet zu werden. Das gesamte Team des Brustkrebszentrums zeigte sich stets freundlich, zugewandt und empathisch. Ich hatte das Gefühl, mit meinen Ängsten und Fragen jederzeit angenommen zu werden. Über die medizinischen Versorgung wurde ich immer informiert, sie wurde gut durchgeführt.

    Als Mitarbeiter des Krankenhauses Stellung nehmen

    Patient

    Behandlungsjahr: 2018

    Fachabteilung/ Klinik: Klinik für Senologie/Brustzentrum