Klinikum Main-Spessart

Gemündener Straße 15-17
97753 Karlstadt

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Allgemeine Informationen zum Krankenhaus

Gesamtbettenzahl des Krankenhauses 260
Vollstationäre Fallzahl 11383
Ambulante Fallzahl 20107
Ambulant durchgeführte Operationen und sonstige stationsersetzende Maßnahmen 516
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung
Stationäre BG-Zulassung
Akademisches Lehrkrankenhaus
  • Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg
Versorgungsverpflichtung Psychiatrie
Name des Krankenhausträgers Landkreis Main-Spessart
Art des Krankenhausträgers öffentlich
Institutionskennzeichen / Standortnummer 260960605-99

Ansprechpartner und Kontakt

Verantwortlich Krankenhausleitung
Klinikreferent Dr. Gregor Bett
Tel.: 09353 / 798 - 4608
Fax: 09353 / 798 - 4666
E-Mail: klinikreferent@klinikum-msp.de
Ärztliche Leitung
Ärztlicher Direktor Dr. med. Matthias Schneider
Tel.: 09352 / 505 - 1100
E-Mail: lohr@klinikum-msp.de
Pflegedienstleitung
Pflegedirektorin Gabriele Frings
Tel.: 09352 / 505 - 1600
E-Mail: lohr@klinikum-msp.de
Verwaltungsleitung
Klinikreferent Dr. Gregor Bett
Tel.: 09355 / 798 - 4608
E-Mail: klinikreferent@klinikum-msp.de
Verantwortlich Erstellung Qualitätsbericht
Qualitätsmanagement Grit Schäfer
Tel.: 09352 / 505 - 1719
Fax: 09352 / 505 - 1603
E-Mail: grit.schaefer@klinikum-msp.de

Leistungsspektrum

Die häufigsten Hauptbehandlungsanlässe

I50: Herzschwäche
Anzahl: 557
Anteil an Fällen: 5,2 %
J18: Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet
Anzahl: 399
Anteil an Fällen: 3,7 %
I25: Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens
Anzahl: 375
Anteil an Fällen: 3,5 %
I63: Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt
Anzahl: 304
Anteil an Fällen: 2,8 %
I10: Bluthochdruck ohne bekannte Ursache
Anzahl: 257
Anteil an Fällen: 2,4 %
I48: Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens
Anzahl: 227
Anteil an Fällen: 2,1 %
S72: Knochenbruch des Oberschenkels
Anzahl: 209
Anteil an Fällen: 1,9 %
G45: Kurzzeitige Durchblutungsstörung des Gehirns (TIA) bzw. verwandte Störungen
Anzahl: 205
Anteil an Fällen: 1,9 %
M54: Rückenschmerzen
Anzahl: 181
Anteil an Fällen: 1,7 %
A09: Durchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-Grippe, wahrscheinlich ausgelöst durch Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger
Anzahl: 173
Anteil an Fällen: 1,6 %
I21: Akuter Herzinfarkt
Anzahl: 166
Anteil an Fällen: 1,5 %
J20: Akute Bronchitis
Anzahl: 165
Anteil an Fällen: 1,5 %
K80: Gallensteinleiden
Anzahl: 159
Anteil an Fällen: 1,5 %
I20: Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris
Anzahl: 155
Anteil an Fällen: 1,4 %
K40: Leistenbruch (Hernie)
Anzahl: 153
Anteil an Fällen: 1,4 %
R55: Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps
Anzahl: 147
Anteil an Fällen: 1,4 %
G40: Anfallsleiden - Epilepsie
Anzahl: 144
Anteil an Fällen: 1,3 %
S06: Verletzung des Schädelinneren
Anzahl: 142
Anteil an Fällen: 1,3 %
S52: Knochenbruch des Unterarmes
Anzahl: 140
Anteil an Fällen: 1,3 %
N39: Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase
Anzahl: 135
Anteil an Fällen: 1,2 %

Die häufigsten Operationen und Prozeduren (OPS)

9-984: Pflegebedürftigkeit
Anzahl: 2263
Anteil an Fällen: 10,5 %
8-83b: Zusatzinformationen zu Materialien
Anzahl: 1117
Anteil an Fällen: 5,2 %
1-275: Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Anzahl: 1081
Anteil an Fällen: 5,0 %
1-632: Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Anzahl: 1081
Anteil an Fällen: 5,0 %
8-930: Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Anzahl: 801
Anteil an Fällen: 3,7 %
8-837: Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen
Anzahl: 768
Anteil an Fällen: 3,6 %
1-207: Elektroenzephalographie (EEG)
Anzahl: 647
Anteil an Fällen: 3,0 %
1-208: Registrierung evozierter Potentiale
Anzahl: 639
Anteil an Fällen: 3,0 %
1-650: Diagnostische Koloskopie
Anzahl: 591
Anteil an Fällen: 2,8 %
8-981: Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls
Anzahl: 530
Anteil an Fällen: 2,5 %
1-440: Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas
Anzahl: 495
Anteil an Fällen: 2,3 %
8-550: Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung
Anzahl: 492
Anteil an Fällen: 2,3 %
8-800: Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat
Anzahl: 445
Anteil an Fällen: 2,1 %
3-052: Transösophageale Echokardiographie [TEE]
Anzahl: 377
Anteil an Fällen: 1,8 %
1-204: Untersuchung des Liquorsystems
Anzahl: 369
Anteil an Fällen: 1,7 %
3-993: Quantitative Bestimmung von Parametern
Anzahl: 348
Anteil an Fällen: 1,6 %
9-320: Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Anzahl: 324
Anteil an Fällen: 1,5 %
5-820: Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk
Anzahl: 238
Anteil an Fällen: 1,1 %
5-896: Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut
Anzahl: 219
Anteil an Fällen: 1,0 %
8-831: Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße
Anzahl: 202
Anteil an Fällen: 0,9 %

Die häufigsten ambulant durchgeführten Operationen und stationsersetzenden Maßnahmen

1-650: Diagnostische Koloskopie
Anzahl: 161
Anteil an Fällen: 31,2 %
5-787: Entfernung von Osteosynthesematerial
Anzahl: 81
Anteil an Fällen: 15,7 %
5-812: Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
Anzahl: 56
Anteil an Fällen: 10,8 %
1-672: Diagnostische Hysteroskopie
Anzahl: 37
Anteil an Fällen: 7,2 %
5-399: Andere Operationen an Blutgefäßen
Anzahl: 33
Anteil an Fällen: 6,4 %
5-690: Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]
Anzahl: 19
Anteil an Fällen: 3,7 %
5-640: Operationen am Präputium
Anzahl: 17
Anteil an Fällen: 3,3 %
5-811: Arthroskopische Operation an der Synovialis
Anzahl: 17
Anteil an Fällen: 3,3 %
5-671: Konisation der Cervix uteri
Anzahl: 15
Anteil an Fällen: 2,9 %
5-810: Arthroskopische Gelenkoperation
Anzahl: 13
Anteil an Fällen: 2,5 %
5-790: Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese
Anzahl: 12
Anteil an Fällen: 2,3 %
5-056: Neurolyse und Dekompression eines Nerven
Anzahl: 11
Anteil an Fällen: 2,1 %
5-841: Operationen an Bändern der Hand
Anzahl: 8
Anteil an Fällen: 1,6 %
5-795: Offene Reposition einer einfachen Fraktur an kleinen Knochen
Anzahl: 6
Anteil an Fällen: 1,2 %
5-711: Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste)
Anzahl: 5
Anteil an Fällen: 1,0 %
5-796: Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur an kleinen Knochen
Anzahl: 5
Anteil an Fällen: 1,0 %
5-788: Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes
Anzahl: 2
Anteil an Fällen: 0,4 %
5-808: Arthrodese
Anzahl: 2
Anteil an Fällen: 0,4 %
1-275: Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,2 %
1-502: Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,2 %

Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilungen

  • Abteilung für die Behandlung von Schlaganfallpatienten
  • Anpassung von Sehhilfen
  • Behandlung der Blutvergiftung (Sepsis)
  • Behandlung durch äußere Reize wie Massage, Kälte, Wärme, Wasser oder Licht
  • Behandlung von Druck- und Wundliegegeschwüren
  • Behandlung von Patienten auf der Intensivstation
  • Betreuung und Linderung der Beschwerden von unheilbar kranken Patienten - Palliativmedizin
  • Betreuung von Patienten vor und nach Organverpflanzungen (Transplantationen)
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, z.B. Morbus Crohn
  • Einpflanzen einer Kammer unter die Haut zur Verabreichung von Medikamenten
  • Fachgebiet der Frauenheilkunde mit Schwerpunkt auf Krankheiten der weiblichen Harnorgane
  • Metall- und Fremdkörperentfernung
  • Notfall- und intensivmedizinische Behandlung von Krankheiten des Gehirns und des Rückenmarks
  • Operationen am Auge mit einem Laser
  • Operationen am Fuß
  • Operationen am Magen-Darm-Trakt
  • Operationen an den äußeren (peripheren) Nerven
  • Operationen an den Hormondrüsen, z.B. Schilddrüse, Nebenschilddrüsen oder Nebennieren
  • Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen mit Zugang durch die Bauchdecke
  • Operationen an der Brustdrüse
  • Operationen an der Hand
  • Operationen an der Leber, der Gallenblase, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse
  • Operationen an der Lunge
  • Operationen an der Speiseröhre
  • Operationen an der Wirbelsäule
  • Operationen an Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen mittels Spiegelung bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv), z.B. Harnblasenspiegelung oder Harnröhrenspiegelung
  • Operationen bei Aussackungen (Aneurysmen) der Hauptschlagader
  • Operationen bei Bewegungsstörungen, z.B. bei Parkinsonkrankheit
  • Operationen, bei denen die Abtrennung von Körperteilen notwendig ist
  • Operationen bei einer Brustkorbverletzung
  • Operationen bei infektiösen Knochenentzündungen
  • Operationen bei Tumoren der Harnorgane und männlichen Geschlechtsorgane
  • Operationen bei Unvermögen, den Harn zu halten (Harninkontinenz)
  • Operationen mittels Bauchspiegelung bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv)
  • Operationen mittels Spiegelung von Körperhöhlen bei kleinstmöglichem Einschnitt an der Haut und minimaler Gewebeverletzung (minimal-invasiv), z. B. auch NOTES (Chirurgie über natürliche Körperöffnungen)
  • Operationen mittels Spiegelung von Körperhöhlen, z.B. Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung
  • Operationen nach Verbrennungen
  • Operationen über eine Gelenksspiegelung
  • Operationen und intensivmedizinische Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Operationen von Tumoren
  • Operationen zum Aufbau bzw. zur Wiederherstellung von Bändern
  • Operationen zur Herstellung der Funktion bzw. Ästhetik im Bereich des Auges (Plastische Chirurgie)
  • Operationen zur Herstellung einer Verbindung zwischen Schlagader und Vene für die Durchführung einer Blutwäsche (Dialyse)
  • Operationen zur Verringerung der Fettleibigkeit
  • Operativer Ersatz eines Gelenkes durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese)
  • Operativer Ersatz eines Gelenkes durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese)
  • Operative Versorgung nach Unfällen
  • Schmerzbehandlung
  • Schmerzbehandlung
  • Schmerzbehandlung
  • Schönheitsoperationen bzw. wiederherstellende Operationen
  • Schulteroperationen
  • Spiegelung von Organen und Körperhöhlen zur Untersuchung und für operative Eingriffe, z.B. mit einem Schlauch oder einer Kapsel
  • Sportmedizin bzw. Fachgebiet für Sportverletzungen
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet der Augenheilkunde
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet der Nervenheilkunde
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten aus dem Fachgebiet für die Behandlung von Krankheiten der Knochen, Muskeln und Gelenke (Orthopädie)
  • Sprechstunde für spezielle Krankheiten, die durch Operationen behandelt werden können
  • Untersuchung der elektro-chemischen Signalübertragung an Nerven und Muskeln
  • Untersuchung und Behandlung angeborener und erworbener Immunschwächen, einschließlich HIV und AIDS
  • Untersuchung und Behandlung bei krankhafter Rückbildung von Muskeln und Nerven (Systematrophien), die vorwiegend Gehirn und Rückenmark betrifft
  • Untersuchung und Behandlung des Bluthochdrucks
  • Untersuchung und Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)
  • Untersuchung und Behandlung des Nierenversagens
  • Untersuchung und Behandlung des Schielens und von Krankheiten bei der Zusammenarbeit zwischen Gehirn, Sehnerv und Auge
  • Untersuchung und Behandlung entzündlicher Krankheiten des Gehirns und des Rückenmarks
  • Untersuchung und Behandlung gutartiger Tumoren des Gehirns
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Herzkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten der Harnorgane
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten der Niere und des Harnleiters
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten des Auges und zugehöriger Strukturen wie Lider oder Augenmuskeln
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten des Harnsystems und der Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung sonstiger Krankheiten des Weichteilgewebes
  • Untersuchung und Behandlung vom Gehirn ausgehender Krankheiten der Bewegungssteuerung bzw. von Bewegungsstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von Allergien
  • Untersuchung und Behandlung von Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Untersuchung und Behandlung von Blutgerinnungsstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von Blutkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Blutschwämmchen
  • Untersuchung und Behandlung von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Entzündungen der Haut und der Unterhaut
  • Untersuchung und Behandlung von Gehirnkrebs
  • Untersuchung und Behandlung von Gelenkkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Harnsteinen
  • Untersuchung und Behandlung von Herzkrankheiten, die durch Durchblutungsstörungen verursacht sind
  • Untersuchung und Behandlung von Herzkrankheiten, die durch Störungen der Lungenfunktion und der Lungendurchblutung verursacht sind
  • Untersuchung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von hormonbedingten Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, z. B. Zuckerkrankheit, Schilddrüsenkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Hormonstörungen der Frau
  • Untersuchung und Behandlung von Infektionskrankheiten, ausgelöst z.B. durch Bakterien, Viren oder Parasiten
  • Untersuchung und Behandlung von Knochenentzündungen
  • Untersuchung und Behandlung von Knochen- und Knorpelkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten älterer Menschen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten älterer Menschen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten, bei denen Nervenhüllen im Gehirn und Rückenmark zerstört werden, z.B. Multiple Sklerose
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet (Autoimmunerkrankungen)
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Aderhaut und der Netzhaut des Auges, z.B. Behandlung von Gefäßverschlüssen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Atemwege und der Lunge
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Augenlinse
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Augenmuskeln, von Störungen der Blickbewegungen sowie des Scharfsehens und von Fehlsichtigkeit
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Bindehaut des Auges
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Blutgefäße der Nerven außerhalb des Gehirns
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Blutgefäße des Gehirns
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Blutgefäße des Gehirns
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Gelenkinnenhaut und der Sehnen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der großen und kleinen Schlagadern sowie der kleinsten Blutgefäße (Kapillaren)
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Hautanhangsgebilde, z.B. Haare, Schweißdrüsen
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Hirnhäute
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Lederhaut (Sklera), der Hornhaut, der Regenbogenhaut (Iris) und des Strahlenkörpers des Auges, z.B. durch Hornhautverpflanzung
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Muskeln bzw. von Krankheiten mit gestörter Übermittlung der Botenstoffe zwischen Nerv und Muskel
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Nerven, Nervenwurzeln und der Nervengeflechte
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Niere, der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane bei Kindern und Jugendlichen - Kinderurologie
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Niere, der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane, die durch Störungen des zugehörigen Nervensystems verursacht sind - Neuro-Urologie
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Nierenkanäle und des dazwischenliegenden Gewebes
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Venen (z.B. Blutgerinnsel, Krampfadern) und ihrer Folgeerkrankungen (z.B. offenes Bein)
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Augenlides, des Tränenapparates und der knöchernen Augenhöhle
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des äußeren (peripheren) Nervensystems
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Bauchfells
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Brustfells (Pleura)
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Darmausgangs
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Glaskörpers und des Augapfels
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten des Sehnervs und der Sehbahn
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten, die mit einem Absterben von Nervenzellen einhergehen, z.B. Parkinsonkrankheit
  • Untersuchung und Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
  • Untersuchung und Behandlung von Krebserkrankungen
  • Untersuchung und Behandlung von Lähmungen
  • Untersuchung und Behandlung von Magen-Darm-Krankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von Nervenkrankheiten, die durch eine krankhafte Abwehr- und Entzündungsreaktion gegen eigenes Nervengewebe verursacht ist, z.B. Multiple Sklerose
  • Untersuchung und Behandlung von nichtentzündlichen Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Nierenkrankheiten
  • Untersuchung und Behandlung von psychischen und Verhaltensstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von schmerzhaften und funktionsbeeinträchtigenden Krankheiten der Gelenke, Muskeln und des Bindegewebes (rheumatologischen Erkrankungen)
  • Untersuchung und Behandlung von Sehstörungen und Blindheit, z.B. Sehschule
  • Untersuchung und Behandlung von sonstigen Verletzungen
  • Untersuchung und Behandlung von Tumoren an den weiblichen Geschlechtsorganen, z.B. Tumor des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers, der Eierstöcke, der Scheide oder der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane
  • Untersuchung und Behandlung von Tumoren der Haut
  • Untersuchung und Behandlung von Tumoren des Auges und zugehöriger Strukturen wie Lider oder Augenmuskeln
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen der Lendensteißbeingegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Brustkorbs
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Halses
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
  • Untersuchung und Behandlung von Verletzungen des Kopfes
  • Wiederherstellung der Funktionen des Auges durch Sehhilfen und Sehtraining

Besondere apparative Ausstattung

  • Angiographiegerät/DSA (Gerät zur Gefäßdarstellung)
  • Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivem Beatmungsdruck)
  • Computertomograph (CT) (Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen)
  • Elektroenzephalographiegerät (EEG) (Hirnstrommessung)
  • Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden)
  • Gerät für Nierenersatzverfahren (Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen (Dialyse))
  • Linksherzkatheterlabor (X)
  • Magnetresonanztomograph (MRT) (Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder)
  • Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (Harnflussmessung)

Ärztliche Qualifikation

  • Allgemeinchirurgie
  • Augenheilkunde
  • Betriebsmedizin
  • Diabetologie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • Geriatrie
  • Infektiologie
  • Innere Medizin
  • Innere Medizin und SP Endokrinologie und Diabetologie
  • Innere Medizin und SP Gastroenterologie
  • Innere Medizin und SP Kardiologie
  • Intensivmedizin
  • Labordiagnostik - fachgebunden -
  • Neurologie
  • Notfallmedizin
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Palliativmedizin
  • Physikalische Therapie und Balneologie
  • Röntgendiagnostik - fachgebunden -
  • Spezielle Unfallchirurgie
  • Sportmedizin
  • Urologie
  • Viszeralchirurgie

Pflegerische Qualifikation

  • Basale Stimulation
  • Bobath
  • Casemanagement
  • Dekubitusmanagement
  • Entlassungsmanagement
  • Ernährungsmanagement
  • Geriatrie
  • Hygienebeauftragte in der Pflege
  • Hygienefachkraft
  • Intensiv- und Anästhesiepflege
  • Kinästhetik
  • Leitung einer Station / eines Bereiches
  • Notfallpflege
  • Palliative Care
  • Pflegeexperte Herzinsuffizienz (DGGP)
  • Pflege im Operationsdienst
  • Pflege in der Endoskopie
  • Pflege in der Onkologie
  • Praxisanleitung
  • Qualitätsmanagement
  • Schmerzmanagement
  • Stomamanagement
  • Stroke Unit Care
  • Wundmanagement

Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote

Aspekte der Barrierefreiheit

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patienten oder Patientinnen mit schweren Allergien

Angebot von Lebensmitteln für eine definierte Personengruppe, einen besonderen Ernährungszweck bzw. mit deutlichem Unterschied zu Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)

Betten werden bei Bedarf geleast.

Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten

Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit und Religionsausübung

Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Räumlichkeiten zur Religionsausübung vorhanden

Unterstützung von sehbehinderten oder blinden Menschen

Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung

Personelle Ausstattung

Ärzte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 40,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Ärzte ohne Belegärzte

71,99 143,74
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 62,69
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 9,30
in ambulanter Versorgung 0,25
in stationärer Versorgung 71,74

davon Fachärzte

35,67 319,12
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 27,03
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 8,64
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 35,67

Ärzte ohne Fachabteilungs-zuordnung

7,20 1580,97
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 5,51
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 1,69
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 7,20

davon Fachärzte

7,20 1580,97
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 5,51
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 1,69
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 7,20

Belegärzte

4,00 2845,75

Pflegekräfte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 38,5

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Krankenpfleger

172,03 66,17
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 172,03
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 8,60
in stationärer Versorgung 163,43
ohne Fachabteilungszuordnung 48,07
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 48,07
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 8,60
in stationärer Versorgung 39,47

Krankenpflegehelfer

1,43 7960,14
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,43
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,43
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Operationstechnische Assistenz

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00
ohne Fachabteilungszuordnung 1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Medizinische Fachangestellte

13,79 825,45
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 13,79
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 2,00
in stationärer Versorgung 11,79
ohne Fachabteilungszuordnung 13,79
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 13,79
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 2,00
in stationärer Versorgung 11,79

Spezielles therapeutisches Personal

Vollkräfte

Physiotherapeuten

10,25
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 10,25
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 10,25

Diätassistenten

0,90
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,90
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,90

Ergotherapeuten

0,75
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,75
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,75

Masseure/ Medizinische Bademeister

2,38
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,38
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 2,38

Logopäden/ Klinische Linguisten/ Sprechwissenschaftler/ Phonetiker

0,30
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0,30
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,30

Diplom-Psychologen

0,20
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis 0,20
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,20

Sozialarbeiter

2,29
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,29
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 2,29

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLA)

8,55
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 8,55
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 8,55

Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA)

2,70
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 2,70
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 2,70

Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik

Vollkräfte

Hygiene und Hygienepersonal

Hygienepersonal

Vorsitzender der Hygienekommission
Ärtzlicher Direktor, CA Anästhesie Dr. med. Matthias Schneider
Tel.: 09352 / 505 - 1101
E-Mail: matthias.schneider@klinikum-msp.de
Hygienekommission eingerichtet
halbjährlich
Krankenhaushygieniker

Interner Hygieniker, zuständig für beide Standorte des Klinikums

1,00
Hygienebeauftragte Ärzte

Jeweils ein hygienebeauftragter Arzt pro Standort

2,00
Hygienefachkräfte

Die Hygienefachkräfte sind standortübergreifend tätig.

2,00
Hygienebeauftragte Pflege
29,00

Hygienemaßnahmen

Mitarbeiterschulungen zu hygienebezogenen Themen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
System zur Überwachung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System - KISS)
  • HAND-KISS
Teilnahme an anderen Netzwerken zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
KKB Hygienezirkel MRE Netzwerk
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten

Hygienemaßnahmen beim Legen zentraler Venenkatheter

Hygienische Händedesinfektion ja
Hautdesinfektion der Kathetereinstichstelle ja
Beachtung der Einwirkzeit des Desinfektionsmittels ja
Verwendung steriler Handschuhe ja
Verwendung steriler Kittel ja
Verwendung einer Kopfhaube ja
Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes ja
Verwendung eines sterilen Abdecktuches ja
Standard ist durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja

Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern

Standard ist durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja

Leitlinie zur Antibiotikatherapie

Leitlinie ist an die aktuelle lokale/ hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Leitlinie ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja

Durchführung einer Antibiotikaprophylaxe vor der Operation

Indikation zur Antibiotikaprophylaxe wird gestellt ja
Antibiotikaauswahl berücksichtigt das zu erwartende Keimspektrum und die lokale Resistenzlage ja
Zeitpunkt/ Dauer der Antibiotikaprophylaxe wird berücksichtigt ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja
Überprüfung der Antibiotikaprophylaxe bei jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. WHO Surgical Checklist) ja

Hygienemaßnahmen bei der Wundversorgung

Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) ja
Verbandwechsel unter keimfreien Bedingungen ja
Antiseptische/ keimbekämpfende Behandlung infizierter Wunden ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer keimfreien Wundauflage ja
Meldung an den Arzt und Dokumentation bei Verdacht auf eine Wundinfektion nach der OP ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja

Erhebung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs

Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen über alle Standorte 88,98 - 88,98 ml/Patiententag
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen über alle Standorte 25,52 - 28,13 ml/Patiententag
Stationsbezogene Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs ja

Besondere Maßnahmen im Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern:

Information/Aufklärung der Patienten mit multiresistenten Keimen (MRSA) z.B. durch Flyer
Information der Mitarbeiter bei Auftreten von MRSA zur Vermeidung der Erregerverbreitung
Untersuchung von Risikopatienten auf MRSA bei Aufnahme auf Grundlage der aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
Regelmäßige Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit Patienten mit MRSA/ MRE/ Noro-Viren

Arzneimitteltherapiesicherheit

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.

Verantwortliches Personal

Verantwortliche Person für Arzneimitteltherapiesicherheit
Ärztlicher Direktor Matthias Schneider
Tel.: 09352 / 505 - 1100
E-Mail: lohr@klinikum-msp.de
Gremium, welches sich regelmäßig zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit austauscht
Arzneimittelkommission
Pharmazeutisches Personal
Apotheker
4
Weiteres pharmazeutisches Personal
10

Instrumente und Maßnahmen

Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikations-prozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturele-mente, z. B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt, bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Spezifisches Infomaterial zur AMTS verfügbar z. B. für Chroniker, Hochrisikoarzneimittel, Kinder
Verwendung standardisierter Bögen für die Arzneimittel-Anamnese
Elektronische Hilfe bei Aufnahme- und Anamnese-Prozessen (z. B. Einlesen von Patientendaten)
Beschreibung für einen optimalen Medikationsprozess (Anamnese – Verordnung – Anwendung usw.)
Standardisiertes Vorgehen zur guten Verordnungspraxis
Nutzung einer Verordnungssoftware (d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff, Form, Dosis usw.)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme
Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung von Arzneimitteln
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Herstellung in Klinik Lieferapotheke (Reinraum)
  • Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln
    Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
    Maßnahmen zur Minimierung von Medikationsfehlern
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kap. 12.2.3.2)
  • Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosen Arzneimitteltherapie nach Entlassung
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Klinisches Risikomanagement

    Verantwortlichkeiten

    Verantwortliche Person Klinisches Risikomanagement
    Risiko-und Qualitätsmanagementbeauftragte Iliana Jungwirth
    Tel.: 09353 / 798 - 4709
    Fax: 09352 / 505 - 1603
    E-Mail: iliana.jungwirth@klinikum-msp.de
    Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Risikomanagement austauscht
    ärztlicher Direktor, Pflegedirektorin, Klinikreferent, Geschäftsleitungen
    monatlich

    Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlung

    Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation
    Risikomanagement Handbuch Klinikum Main-Spessart
    17.04.2018
    Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
    Mitarbeiterbefragungen
    Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
    Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
    Entlassungsmanagement
    Administrative Abwicklung bei Entlassung und Verlegung
    14.03.2018
    Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
    Vollständige Präsentation notwendiger Befunde vor der Operation
    Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, -Zeit und erwartetem Blutverlust vor der Operation
    Darstellung in operativer Sicherheits-Checkliste
    19.03.2019
    Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
    Verfahrensanweisung Patientenarmband
    27.09.2017
    Standards für Aufwachphase und Versorgung nach der Operation
    Postoperative Pflege
    12.04.2016
    Klinisches Notfallmanagement
    Reanimationsalarm, Überprüfung Notfallwagen, Überprüfung Kindernotfallkoffer, Notfall- und Notfallmaßnahmen am Patientenbett
    21.07.2016
    Schmerzmanagement
    Verfahrensanweisung Expertenstandard Schmerz, Schmerzkonzept
    18.05.2017
    Sturzprophylaxe
    Checkliste Sturzrisiko und Maßnahmen, Infoblatt Sturzprophylaxe, Schulung Pflegeplanung, Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe
    19.09.2019
    Standardisiertes Konzept zur Vorbeugung von Wundliegegeschwüren
    Verfahrensanweisung Dekubitus- Prophylaxe, Bewegungspflegeänderungsplan
    03.08.2016
    Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
    VA Freiheitsentziehende Maßnahme
    15.01.2019
    Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen/-konferenzen
    Qualitätszirkel 2018
    Tumorkonferenzen 2018
    Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen 2018

    Einrichtungsinternes Fehlermeldesystem

    Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsinternen Fehlermeldesystems bewertet
    monatlich
    Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
    operative Sicherheitscheckliste, Patientenarmband
    Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum internen Fehlermeldesystem
    17.05.2016
    Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
    monatlich
    Mitarbeiterschulungen zum internen Fehlermeldesystem und zur Umsetzung der Erkenntnisse
    halbjährlich

    Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem

    Nutzung eines einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems
    • CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)
    Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems bewertet
    monatlich

    Ambulanzen

    Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist (Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01)

    Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern (Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01)

    Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist (Neurologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Neurologie (Standort 01)

    Ambulanz für privat versicherte Patienten (Neurologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für privat versicherte Patienten
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Neurologie (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Neurologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Neurologie (Standort 01)

    Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern (Neurologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Neurologie (Standort 01)

    Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist (Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01))

    Art der Ambulanz Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01)

    Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern (Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01))

    Art der Ambulanz Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01)

    Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern (Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01)

    Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist (Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01)

    Ambulanz für privat versicherte Patienten (Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für privat versicherte Patienten
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Allgemein- und Viszeral- und Gefäßchirurgie (Standort 01)

    Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern (Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Behandlungen, die vor bzw. nach einem Krankenhausaufenthalt erfolgen, aber keine Übernachtung erfordern
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01)

    Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie (Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für Physikalische Therapie (= Therapie, die mit Mitteln wie Druck, Wärme, Kälte oder Strom arbeitet), Fußpflege, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Ergotherapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01)

    Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist (Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Notfallambulanz, die Tag und Nacht geöffnet ist
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01)

    Ambulanz für privat versicherte Patienten (Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Ambulanz für privat versicherte Patienten
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin II-Kardiologie (Standort 01)

    Ambulanz für privat versicherte Patienten (Innere Medizin (Standort 02))

    Art der Ambulanz Ambulanz für privat versicherte Patienten
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin (Standort 02)

    Ambulanz für privat versicherte Patienten (Innere Medizin/Schwerpunkt Geriatrie (Standort 02))

    Art der Ambulanz Ambulanz für privat versicherte Patienten
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin/Schwerpunkt Geriatrie (Standort 02)

    Dr. Kestel (Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Dr. Kestel
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01)

    internistisch-onkologische Ambulanz der Uniklinik Würzburg (Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz internistisch-onkologische Ambulanz der Uniklinik Würzburg
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin I Gastroenterologie (Standort 01)
    Erläuterungen des Krankenhauses Termine nach Vereinbarung, Telefon Sekretariat: 09352 / 505 - 1402

    Persönliche Ermächtigungsambulanz PD Dr. Kraft für neurovaskulären Ultraschall (Neurologie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Persönliche Ermächtigungsambulanz PD Dr. Kraft für neurovaskulären Ultraschall
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Neurologie (Standort 01)

    Physikalische Therapie (Innere Medizin (Standort 02))

    Art der Ambulanz Physikalische Therapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin (Standort 02)

    Physikalische Therapie (Innere Medizin/Schwerpunkt Geriatrie (Standort 02))

    Art der Ambulanz Physikalische Therapie
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Innere Medizin/Schwerpunkt Geriatrie (Standort 02)

    Prämedikation für geplante Operationen, Kontrollsprechstunde postoperativ (Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Prämedikation für geplante Operationen, Kontrollsprechstunde postoperativ
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01)
    Erläuterungen des Krankenhauses vorstationäre Prämedikation 7.00 -11.00 Uhr mit stationärer Aufnahme erst am OP-Tag; Kontrollsprechtunde poststationär 13.00 -15.00 Uhr nach Einbestellung

    Spezial- und Indikationssprechstunden (Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Spezial- und Indikationssprechstunden
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01)
    Erläuterungen des Krankenhauses Endoprothetik, Schulterchirurgie, Fußchirurgie, arthroskopische Operationen

    Sprechstunde besondere Heilbehandlung und VAV (Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Sprechstunde besondere Heilbehandlung und VAV
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01)
    Erläuterungen des Krankenhauses Strukturierte Einbestell-Sprechstunde für laufende BG-Fälle nach Anmeldung 9.00 - 11.00 Uhr

    Zentrale Notaufnahme mit unfallchirurgischer Kompetenz (Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01))

    Art der Ambulanz Zentrale Notaufnahme mit unfallchirurgischer Kompetenz
    Krankenhaus Klinikum Main-Spessart
    Fachabteilung Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin und Neurochirurgie (Standort 01)
    Erläuterungen des Krankenhauses Versorgung sämtlicher Unfallverletzungen (24h) , lokales Traumanetzwerk (DGU) im Traumanetzwerk Nordbayern, Zulassung zum Verletztenartenverfahren der BG

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Es wurde einer der beiden Eierstöcke oder Eileiter entfernt. Die Gewebeuntersuchung nach der Operation zeigte jedoch kein krankhaftes Ergebnis Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 20,00 Prozent
    Bundesergebnis 7,64 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 48,99

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH, QS-Planung
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl der Patientinnen und Patienten, bei denen ein Austausch des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile war (bezogen auf den Zeitraum von 90 Tagen nach der Operation, bei der das künstliche Hüftgelenk erstmals eingesetzt wurde; berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 0,9 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 1,1 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,12
    Bundesergebnis 1,1
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,08

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 46,41

    Klinikum Main-Spessart: 0,15 bis 2,73

    Klinikum Main-Spessart: 0,06 bis 4,87

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Nach der Operation an einer der beiden Eierstöcke wurde keine Untersuchung des entfernten Gewebes vorgenommen Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 5,00 Prozent
    Bundesergebnis 1,22 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 9

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 29,91

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH, QS-Planung
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Der Sauerstoffgehalt im Blut wurde innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus gemessen Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 97,9 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 99,1 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 95,00 Prozent
    Bundesergebnis 98,49 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 47

    Klinikum Main-Spessart: 426

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 46

    Klinikum Main-Spessart: 422

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 88,89 bis 99,62

    Klinikum Main-Spessart: 97,61 bis 99,63

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Der Sauerstoffgehalt im Blut wurde innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus gemessen (bezogen auf Patientinnen und Patienten, die nicht aus einem anderem Krankenhaus aufgenommen wurden) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 99,0 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 98,54 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 385

    Klinikum Main-Spessart: 25

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 381

    Klinikum Main-Spessart: 25

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 97,36 bis 99,60

    Klinikum Main-Spessart: 86,68 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Der Sauerstoffgehalt im Blut wurde innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus gemessen (bezogen auf Patientinnen und Patienten, die aus einem anderem Krankenhaus aufgenommen wurden) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 95,5 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 97,25 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 22

    Klinikum Main-Spessart: 41

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 21

    Klinikum Main-Spessart: 41

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 78,20 bis 99,19

    Klinikum Main-Spessart: 91,43 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus (bezogen auf Patientinnen und Patienten, die nicht aus einem anderem Krankenhaus aufgenommen wurden) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 95,6 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 95,1 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 340

    Klinikum Main-Spessart: 22

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 325

    Klinikum Main-Spessart: 22

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 92,85 bis 97,31

    Klinikum Main-Spessart: 85,13 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Körperliche Aktivierung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus bei Patientinnen und Patienten mit mittlerem Risiko, an einer Lungenentzündung zu versterben Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 92,3 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 96,2 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 93,87 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 195

    Klinikum Main-Spessart: 26

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 180

    Klinikum Main-Spessart: 25

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 87,70 bis 95,28

    Klinikum Main-Spessart: 81,11 bis 99,32

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Ob die Patientin / der Patient ausreichend gesund war, wurde nach festgelegten Kriterien vor Entlassung aus dem Krankenhaus bestimmt Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 93,2 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 95,00 Prozent
    Bundesergebnis 95,56 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 234

    Klinikum Main-Spessart: 18

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 218

    Klinikum Main-Spessart: 18

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 89,18 bis 95,75

    Klinikum Main-Spessart: 82,41 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: verbessert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an aufgetretenen Problemen (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten). Die Probleme traten im Zusammenhang mit der Operation, bei der ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde (Sonden- oder Taschenprobleme), auf und führten innerhalb eines Jahres zu einer erneuten Operation Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 3,1 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,67
    Bundesergebnis 1,02
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart: 48

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart: 2,23

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 43,82

    Klinikum Main-Spessart: 1,35 bis 6,07

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an aufgetretenen Infektionen oder Komplikationen, die innerhalb eines Jahres zu einer erneuten Operation führten (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 6,1 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 5,88
    Bundesergebnis 1,06
    Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 262,42

    Klinikum Main-Spessart: 0,35 bis 26,81

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Der Schockgeber (Defibrillator-System) wurde auf Basis anerkannter wissenschaftlicher Empfehlungen ausgewählt Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 96,52 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 64,57 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Die Behandlung mit einem Schockgeber (Defibrillator) war nach wissenschaftlichen Standards angemessen Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 92,1 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 64,57 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel oder Lungenentzündungen), die nur indirekt mit der Operation zusammenhingen (bezogen auf Operationen, bei denen das künstliche Kniegelenk oder Teile davon ausgetauscht wurden) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 10,37 Prozent
    Bundesergebnis 3,24 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 43,45

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Die Anzahl der Atemzüge pro Minute der Patientin / des Patienten wurde bei Aufnahme in das Krankenhaus gemessen Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 97,1 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 95,00 Prozent
    Bundesergebnis 96,49 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 418

    Klinikum Main-Spessart: 47

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 406

    Klinikum Main-Spessart: 47

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 95,05 bis 98,35

    Klinikum Main-Spessart: 92,44 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: verbessert

    Klinikum Main-Spessart: verbessert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses erworben wurde: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 1,1 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 1,3 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 1,58
    Bundesergebnis 1,06
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 426

    Klinikum Main-Spessart: 47

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 76

    Klinikum Main-Spessart: 9

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 67,35

    Klinikum Main-Spessart: 6,95

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,92 bis 1,38

    Klinikum Main-Spessart: 0,70 bis 2,20

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 6,75
    Bundesergebnis 0,94
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,03

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 85,94

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 4,02
    Bundesergebnis 1,1
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 56

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,57

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 6,27

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erneuter Eingriff, Austausch oder Entfernen des Herzschrittmachers: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 5,03
    Bundesergebnis 0,97
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 13

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,14

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 21,62

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operative Behandlung von Brustkrebs: Die Feststellung, dass die Patientinnen und Patienten Brustkrebs haben, wurde vor der Behandlung durch eine Gewebeuntersuchung abgesichert Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 97,46 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 51,01 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen, bei denen während einer Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen mindestens eines der umliegenden Organe verletzt wurde (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen). Die Operation wurde mittels einer Bauchspiegelung vorgenommen Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 4,18
    Bundesergebnis 1,1
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 33

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,25

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 13,93

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH, QS-Planung
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Vorbeugung eines Druckgeschwürs (Dekubitus) durch pflegerische Maßnahmen: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl der Patientinnen und Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts ein Druckgeschwür (Dekubitus) entstanden ist (nicht berücksichtigt wurden Patientinnen und Patienten, bei denen durch Druck eine nicht wegdrückbare Rötung auf der Haut entstand, aber die Haut noch intakt war (Dekubitus Grad/ Kategorie 1); berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,2 Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 1,3 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,31
    Bundesergebnis 1,06
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 10167

    Klinikum Main-Spessart: 1019

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 8

    Klinikum Main-Spessart: 10

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 35,18

    Klinikum Main-Spessart: 7,97

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,12 bis 0,45

    Klinikum Main-Spessart: 0,68 bis 2,30

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Vorbeugung eines Druckgeschwürs (Dekubitus) durch pflegerische Maßnahmen: Patientinnen und Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts an mindestens einer Stelle ein Druckgeschwür (Dekubitus) entstand: Das Druckgeschwür reichte bis auf die Muskeln, Knochen oder Gelenke und hatte ein Absterben von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z. B. Sehnen oder Gelenkkapseln) zur Folge (Dekubitus Grad/ Kategorie 4) Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich Unerwünschtes Einzelereignis
    Bundesergebnis 0,01 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 1019

    Klinikum Main-Spessart: 10167

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 0,38

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 0,04

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Dauer der Operation, bei der der Schockgeber (Defibrillator) erstmal eingesetzt oder das Gehäuse ausgetauscht wird Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 88,9 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 60,00 Prozent
    Bundesergebnis 91,7 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 9

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 8

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 56,50 bis 98,01

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Dauer der Operation (bezogen auf Operationen, bei denen erstmals ein Herzschrittmacher eingesetzt oder das Gehäuse des Herzschrittmachers ausgetauscht wurde) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 91,7 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 60,00 Prozent
    Bundesergebnis 89,25 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 60

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 81,93 bis 96,39

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: verbessert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Patientinnen hatten länger als 24 Stunden einen Blasenkatheter Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 4,94 Prozent
    Bundesergebnis 2,47 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 19

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 16,82

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Verschiedene Messungen während der Operation haben gezeigt, dass die Kabel des Herzschrittmachers angemessen funktionierten Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 98,6 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 95,74 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 214

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 211

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 95,96 bis 99,52

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Austausch des Herzschrittmacher-Gehäuses (Aggregat): Die Funktionsfähigkeit der Kabel des Herzschrittmachers wurde während der Operation durch verschiedene Messungen überprüft Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 95,00 Prozent
    Bundesergebnis 98,12 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 28

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 28

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 87,94 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Ungewollte Lageveränderung oder Funktionsstörung der Kabel (Sonden) des Herzschrittmachers Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 7,1 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,00 Prozent
    Bundesergebnis 1,44 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 56

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 2,81 bis 16,98

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erneuter Eingriff, Austausch oder Entfernen des Herzschrittmachers: Ungewollte Lageveränderung oder Funktionsstörung von angepassten oder neu eingesetzten Kabeln (Sonden) des Herzschrittmachers Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,00 Prozent
    Bundesergebnis 1,08 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 11

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 25,88

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Verschiedene Messungen während der Operation haben gezeigt, dass die Kabel des Schockgebers (Defibrillators) angemessen funktionierten Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 96,27 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 16

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 16

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 80,64 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Austausch des Gehäuses (Aggregat) des Schockgebers (Defibrillator), der zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird: Die Funktionsfähigkeit der Kabel des Schockgebers (Defibrillators) wurde während der Operation durch verschiedene Messungen überprüft Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 95,00 Prozent
    Bundesergebnis 98,69 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 9

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 9

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 70,09 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Schockgebers (Defibrillator) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Ungewollte Lageveränderungen oder Funktionsstörungen der Kabel des Schockgebers (Defibrillators) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,00 Prozent
    Bundesergebnis 0,82 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 35,43

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Die geplante Operation, bei der erstmal ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde, war aus medizinischen Gründen angebracht Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 97,13 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 142

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 142

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 97,37 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Die Operation, bei der das künstliche Hüftgelenk oder einzelne Teile ausgetauscht wurden, war aus medizinischen Gründen angebracht Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 86,00 Prozent
    Bundesergebnis 92,36 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 20

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 20

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 83,89 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Wartezeit im Krankenhaus vor der Operation, bei der ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde und die infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens stattfand Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 5,8 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 15,00 Prozent
    Bundesergebnis 13,75 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 104

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 6

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 2,67 bis 12,02

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Vorbeugende Maßnahmen, um einen Sturz der Patientin / des Patienten nach der Operation zu vermeiden Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 99,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 85,00 Prozent
    Bundesergebnis 95,81 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 198

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 196

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 96,39 bis 99,72

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Das operierte künstliche Hüftgelenk konnte zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ausreichend bewegt werden Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 98,6 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 98,1 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 141

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 139

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 94,98 bis 99,61

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus keine 50 Meter gehen konnten (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,7 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,40
    Bundesergebnis 1
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 232

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 12

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 17,68

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,39 bis 1,16

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Hüftgelenks: Komplikationen (wie z. B. Wundinfektionen, Blutungen oder ein Bruch der Knochen) im direkten Zusammenhang mit der Operation (bezogen auf Operationen, bei denen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde und die infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens stattfanden) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 4,8 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 11,41 Prozent
    Bundesergebnis 4,62 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 104

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 2,07 bis 10,76

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Die geplante Operation, bei der erstmals ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wurde, war aus medizinischen Gründen angebracht Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 97,82 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 67

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 67

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 94,58 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Die Operation, bei der das künstliche Kniegelenk oder einzelne Teile davon ausgetauscht wurden, war aus medizinischen Gründen angebracht Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 86,00 Prozent
    Bundesergebnis 93,31 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 56,55 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Das operierte künstliche Kniegelenk konnte zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ausreichend bewegt werden Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 82,1 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 92,92 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 67

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 71,25 bis 89,45

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher er¬warteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus keine 50 Meter gehen konnten (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,79
    Bundesergebnis 0,89
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 70

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,41

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 8,86

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Wartezeit im Krankenhaus vor der Operation, die infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens stattfanden und bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert wurden Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 8,6 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 15,00 Prozent
    Bundesergebnis 14,12 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 3,74 bis 18,64

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus keine 50 Meter gehen konnten (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,8 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,24
    Bundesergebnis 1,03
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 41

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 9,26

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,38 bis 1,38

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten mit Nachblutungen oder Blutansammlungen im Zusammenhang mit der Operation (bezogen auf Operationen, die infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens stattfanden und bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert wurden; berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 4,28
    Bundesergebnis 0,91
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 0,57

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 6,34

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten mit Komplikationen (z. B. Harnwegsinfektionen, Lungenentzündungen oder Thrombosen), die nur indirekt mit der Operation zusammenhängen (bezogen auf Operationen infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei denen die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden; berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,7 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,17
    Bundesergebnis 0,98
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 7,74

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,28 bis 1,40

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Verhältnis der tatsächlichen Anzahl zur vorher erwarteten Anzahl an Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (berücksichtigt wurden individuelle Risiken der Patientinnen und Patienten) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 1,1 Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 2,07
    Bundesergebnis 1,03
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart: 4,41

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,49 bis 2,45

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Operation infolge eines Bruchs im oberen Teil des Oberschenkelknochens, bei der die gebrochenen Knochenteile durch eine metallene Verbindung fixiert werden: Vorbeugende Maßnahmen, um einen Sturz der Patientin / des Patienten nach der Operation zu vermeiden Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 98,2 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 85,00 Prozent
    Bundesergebnis 95,34 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 56

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 90,55 bis 99,68

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel oder Lungenentzündungen), die nur indirekt mit der geplanten Operation zusammenhingen (bezogen auf Operationen, bei denen erstmals ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wurde) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 5,00 Prozent
    Bundesergebnis 1,4 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 67

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 5,42

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Komplikationen (z. B. Schädigungen der Nerven, Blutungen und Verschiebungen des künstlichen Kniegelenks) im direkten Zusammenhang mit der geplanten Operation (bezogen auf Operationen, bei denen erstmals ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wurde) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 3,89 Prozent
    Bundesergebnis 1,05 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 67

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 5,42

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Komplikationen (z. B. Schädigungen der Nerven, Blutungen und Verschiebungen des künstlichen Kniegelenks) im direkten Zusammenhang mit der Operation (bezogen auf Operationen, bei denen das künstliche Kniegelenk oder Teile davon ausgetauscht wurden) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 0 bis höchstens 13,33 Prozent
    Bundesergebnis 4,59 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 5

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 43,45

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Patientinnen und Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts verstorben sind (bezogen auf Patientinnen und Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit zu versterben) Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich Unerwünschtes Einzelereignis
    Bundesergebnis 0,04 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 53

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 6,76

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen oder Austausch eines künstlichen Kniegelenks: Es war innerhalb von 90 Tagen nach der Operation, bei der das künstliche Kniegelenk erstmals eingesetzt wurde, kein Austausch des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile davon notwendig Klinikum Main-Spessart Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 98,54 Prozent
    Bundesergebnis 99,79 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 4

    Klinikum Main-Spessart: 58

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 47,29 bis 100,00

    Klinikum Main-Spessart: 94,97 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Das Herzschrittmachersystem wurde auf Basis anerkannter wissenschaftlicher Empfehlungen ausgewählt Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 90,00 Prozent
    Bundesergebnis 98,55 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 93,47 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: unverändert

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Die Wahl des Herzschrittmachersystems war nach den wissenschaftlichen Standards angemessen. Das betrifft Herzschrittmachersysteme, die in den meisten Fällen eingesetzt werden sollten Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 98,2 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 96,85 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 54

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 90,39 bis 99,68

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Erstmaliges Einsetzen eines Herzschrittmachers: Die Wahl des Herzschrittmachersystems war nach den wissenschaftlichen Standards angemessen. Das betrifft Herzschrittmachersysteme, die in weniger als der Hälfte der Fälle eingesetzt werden sollten Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich nicht definiert
    Bundesergebnis 0,13 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 55

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 6,53

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart:

    Art des Wertes Transparenzkennzahl (TKez)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Bei Patientinnen, die 45 Jahre und jünger waren und an den Eierstöcken und/oder Eileitern operiert wurden, wurden beide Eierstöcke entfernt. Die Gewebeuntersuchung nach der Operation zeigte jedoch kein krankhaftes oder ein gutartiges Ergebnis Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 0,0 % Je niedriger, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich Unerwünschtes Einzelereignis
    Bundesergebnis 1,14 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 10

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 0

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 0,00 bis 27,75

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Gynäkologische Operationen: Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter werden nicht berücksichtigt): Bei Patientinnen, die 45 Jahre und jünger waren, wurden die Eierstöcke bei der Operation nicht entfernt. Die Gewebeuntersuchung nach der Operation zeigte kein krankhaftes oder ein gutartiges Ergebnis Klinikum Main-Spessart

    Rechnerisches Ergebnis

    Klinikum Main-Spessart: 100,0 % Je höher, desto besser

    Bundesweiter Referenzbereich 100 bis mindestens 74,04 Prozent
    Bundesergebnis 88,28 %
    Trend

    Klinikum Main-Spessart:

    Untersuchte Fälle (Nenner)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Gezählte Ereignisse (Zähler)

    Klinikum Main-Spessart: 7

    Erwartete Ereignisse (risikoadjustiert)

    Klinikum Main-Spessart:

    95%-Vertrauensbereich

    Klinikum Main-Spessart: 64,57 bis 100,00

    Statistische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    Klinikum Main-Spessart: eingeschränkt/nicht vergleichbar

    Art des Wertes Qualitätsindikator (QI)
    Bezug Zum Verfahren QSKH
    Fachlicher Hinweis des IQTIG zur Interpretation des Qualitätsindikators

    Dokumentationsraten

    09/1: Herzschrittmacherversorgung: Herzschrittmacher-Implantation Fallzahl: 56
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    09/2: Herzschrittmacherversorgung: Herzschrittmacher-Aggregatwechsel Fallzahl: 4
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    09/3: Herzschrittmacherversorgung: Herzschrittmacher-Revision/-Systemwechsel/-Explantation Fallzahl: 13
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    09/4: Implantierbare Defibrillatoren - Implantation Fallzahl: 7
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    15/1: Gynäkologische Operationen (ohne Hysterektomien) Fallzahl: 58
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    17/1: Hüftgelenknahe Femurfraktur mit osteosynthetischer Versorgung Fallzahl: 58
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    18/1: Mammachirurgie Fallzahl: 7
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    DEK: Pflege: Dekubitusprophylaxe Fallzahl: 188
    Dokumentationsraten: 97,9 %
    HEP: Hüftendoprothesenversorgung Fallzahl: 263
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    HEP_IMP: Hüftendoprothesenversorgung: Hüftendoprothesen-Erstimplantation einschl. endoprothetische Versorgung Femurfraktur Fallzahl: 245
    Dokumentationsraten: 100,4 %
    KEP: Knieendoprothesenversorgung Fallzahl: 72
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    KEP_IMP: Knieendoprothesenversorgung: Knieendoprothesen-Erstimplantation einschl. Knie-Schlittenprothesen Fallzahl: 67
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    KEP_WE: Knieendoprothesenversorgung: Knieendoprothesenwechsel und –komponentenwechsel Fallzahl: 5
    Dokumentationsraten: 100,0 %
    PNEU: Ambulant erworbene Pneumonie Fallzahl: 473
    Dokumentationsraten: 100,0 %

    Mindestmenge

    Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes - Knie-TEP
    vorgegebene Mindestmenge: 50
    Erbrachte Menge: 69
    Mindestmengenregelung eingehalten.
    Weitere Hinweise finden Sie unter den Informationen zur Mindestmengenregelung
    Der Standort ist im Prognosejahr zur Leistungserbringung berechtigt ja
    Das Krankenhaus wird die Mindestmenge im Prognosejahr auf Grund berechtigter mengenmäßiger Erwartungen voraussichtlich erreichen
    Begründung zur Unterschreitung der Mindestmenge (Ausnahme)
    Die Landesbehörden haben eine Sondergenehmigung zur Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung erteilt
    Der Krankenhausträger ist aufgrund einer Übergangsregelung zur Leistungserbringung berechtigt

    Nicht-medizinische Serviceangebote

    Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Fortbildung

    Umsetzung der gesetzlichen Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus

    Anzahl der Personen, die der Fortbildungspflicht unterliegen 31
    davon Nachweispflichtige 31
    Nachweispflichtige, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben 30

    Teilnahme an externer Qualitätssicherung nach Landesrecht

    Schlaganfall ja

    Freiwillige Qualitätssicherungsverfahren

    Akutgeriatrie - Geriatrische Frührehabilitation: Geriatrie in Bayern Datenbank (GiBDat)

    Ergebnis Ergebnisse im bayernweiten Durchschnitt
    Messzeitraum vierteljährlich
    Datenerhebung Geridoc Programm
    Vergleichswerte Bayernweit
    Quellenangabe Dokumentation:
    www.gibdat.de

    Qualitäts- und Beschwerdemanagement

    Strukturiertes Beschwerdemanagement
    Schriftliches Konzept
    Umgang mündliche Beschwerden
    Umgang schriftliche Beschwerden
    Zeitziele für Rückmeldung
    Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden
    Patientenbefragungen
    Einweiserbefragungen
    Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Qualitätsmanagement austauscht
    Verantwortlich Qualitätsmanagement
    Risiko-und Qualitätsmanagementbeauftragte Iliana Jungwirth
    Tel.: 09353 / 798 - 4709
    Fax: 09352 / 505 - 1603
    iliana.jungwirth@klinikum-msp.de
    Beschwerdemanagement Ansprechpartner
    Datenschutzbeauftragte, Personalentwicklung, Patientenzufriedenheit Eva Metz
    Tel.: 09352 / 505 - 1704
    Fax: 09352 / 505 - 1603
    eva.metz@klinikum-msp.de
    Beschwerdemanagement Patientenfürsprecher
    Patientenfürsprecher Erika Pott
    Tel.: 0170 / 9244985
    patientenfuersprecher@klinikum-msp.de
    Legende

    Die Ergebnisse zur Weiterempfehlung sowie zu den weiteren Bewertungskriterien stammen aus der Versichertenbefragung der AOKs, der BARMER und der KKH.

    • Längere Balken zeigen höhere Zustimmung an. Der Strich zeigt dabei den Durchschnittswert an.

    • Das Ergebnis liegt über dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

    • Das Ergebnis liegt unter dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

    • verfügbar

    • nicht verfügbar

    • Das medizinische Gerät ist 24 Stunden täglich verfügbar.

    • Ergebnis qualitativ unauffällig

    • Ergebnis qualitativ auffällig

    • Bewertung nicht vorgesehen, nicht möglich oder noch nicht abgeschlossen

    • K

      Ergebnis qualitativ unauffällig (siehe Kommentar)

    • K

      Ergebnis qualitativ auffällig (siehe Kommentar)

    • K

      Sonstiges (im Kommentarfeld erläutert)

    • keine Angaben / es liegen keine Daten vor

    Weiterführende Erläuterungen / Hinweise zur Datengrundlage