Augenklinik Dardenne SE

Friedrich-Ebert-Str. 23-25
53177 Bonn

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Allgemeine Informationen zum Krankenhaus

Gesamtbettenzahl des Krankenhauses 23
Vollstationäre Fallzahl 932
Ambulante Fallzahl 4639
Ambulant durchgeführte Operationen und sonstige stationsersetzende Maßnahmen 5761
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung
Stationäre BG-Zulassung
Akademisches Lehrkrankenhaus
Versorgungsverpflichtung Psychiatrie
Name des Krankenhausträgers Augenklinik Dardenne SE
Art des Krankenhausträgers privat
Institutionskennzeichen / Standortnummer 260531694-00

Ansprechpartner und Kontakt

Verantwortlich Krankenhausleitung
Kaufmännischer Leiter Dr. Thomas Haupt
Tel.: 0228 / 8303 - 115
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: haupt@dardenne.de
Ärztliche Leitung
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi
Tel.: 0228 / 8303 - 344
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: mueller@dardenne.de
Pflegedienstleitung
Stationsleitung Ricarda Klein
Tel.: 0228 / 8303 - 251
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: klein@dardenne.de
Verwaltungsleitung
Kaufmännischer Leiter Dr. Thomas Haupt
Tel.: 0228 / 8303 - 115
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: haupt@dardenne.de
Verantwortlich Erstellung Qualitätsbericht
Qualitätsmanagementbeauftragte Ruth Jonen
Tel.: 0228 / 8303 - 141
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: jonen@dardenne.de

Leistungsspektrum

Die häufigsten Hauptbehandlungsanlässe

H25: Grauer Star im Alter - Katarakt
Anzahl: 433
Anteil an Fällen: 47,5 %
H02: Sonstige Krankheit bzw. Veränderung des Augenlides
Anzahl: 166
Anteil an Fällen: 18,2 %
H40: Grüner Star - Glaukom
Anzahl: 61
Anteil an Fällen: 6,7 %
H35: Sonstige Krankheit bzw. Veränderung der Netzhaut des Auges
Anzahl: 53
Anteil an Fällen: 5,8 %
H26: Sonstiger Grauer Star
Anzahl: 45
Anteil an Fällen: 4,9 %
H33: Netzhautablösung bzw. Netzhautriss des Auges
Anzahl: 35
Anteil an Fällen: 3,8 %
C44: Sonstiger Hautkrebs
Anzahl: 25
Anteil an Fällen: 2,7 %
H18: Sonstige Krankheit oder Veränderung der Hornhaut des Auges
Anzahl: 21
Anteil an Fällen: 2,3 %
H11: Sonstige Krankheit bzw. Veränderung der Bindehaut des Auges
Anzahl: 11
Anteil an Fällen: 1,2 %
H27: Sonstige Krankheit bzw. Veränderung der Augenlinse
Anzahl: 10
Anteil an Fällen: 1,1 %
H43: Krankheit bzw. Veränderung des Glaskörpers des Auges
Anzahl: 9
Anteil an Fällen: 1,0 %
Q11: Fehlende Augenentwicklung bzw. Entwicklung eines zu kleinen oder zu großen Auges
Anzahl: 8
Anteil an Fällen: 0,9 %
Q10: Angeborene Fehlbildung des Augenlides, des Tränenapparates bzw. der knöchernen Augenhöhle
Anzahl: 7
Anteil an Fällen: 0,8 %
H44: Krankheit bzw. Veränderung des Augapfels
Anzahl: 6
Anteil an Fällen: 0,7 %
T85: Komplikationen durch sonstige eingepflanzte Fremdteile (z.B. künstliche Augenlinsen, Brustimplantate) oder Verpflanzung von Gewebe im Körperinneren
Anzahl: 5
Anteil an Fällen: 0,6 %
H16: Entzündung der Hornhaut des Auges - Keratitis
Anzahl: 4
Anteil an Fällen: 0,4 %
H47: Sonstige Krankheit bzw. Veränderung des Sehnervs oder der Sehbahn
Anzahl: 2
Anteil an Fällen: 0,2 %
H34: Verschluss einer Ader in der Netzhaut des Auges
Anzahl: 2
Anteil an Fällen: 0,2 %
H20: Entzündung der Regenbogenhaut (Iris) bzw. des Strahlenkörpers des Auges
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,1 %
H52: Störung der Einstellungsfähigkeit (Akkomodation) bzw. der Brechungsfähigkeit (Refraktion) des Auges, z.B. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,1 %

Die häufigsten Operationen und Prozeduren (OPS)

5-144: Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]
Anzahl: 533
Anteil an Fällen: 22,9 %
8-020: Therapeutische Injektion
Anzahl: 176
Anteil an Fällen: 7,6 %
5-094: Korrekturoperation bei Blepharoptosis
Anzahl: 175
Anteil an Fällen: 7,5 %
5-139: Andere Operationen an Sklera, vorderer Augenkammer, Iris und Corpus ciliare
Anzahl: 168
Anteil an Fällen: 7,2 %
5-158: Pars-plana-Vitrektomie
Anzahl: 138
Anteil an Fällen: 5,9 %
5-097: Blepharoplastik
Anzahl: 127
Anteil an Fällen: 5,5 %
5-160: Orbitotomie
Anzahl: 115
Anteil an Fällen: 5,0 %
5-133: Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation
Anzahl: 110
Anteil an Fällen: 4,7 %
5-159: Vitrektomie über anderen Zugang und andere Operationen am Corpus vitreum
Anzahl: 93
Anteil an Fällen: 4,0 %
1-220: Messung des Augeninnendrucks
Anzahl: 91
Anteil an Fällen: 3,9 %
5-096: Andere Rekonstruktion der Augenlider
Anzahl: 86
Anteil an Fällen: 3,7 %
5-984: Mikrochirurgische Technik
Anzahl: 83
Anteil an Fällen: 3,6 %
5-154: Andere Operationen zur Fixation der Netzhaut
Anzahl: 70
Anteil an Fällen: 3,0 %
5-166: Revision und Rekonstruktion von Orbita und Augapfel
Anzahl: 49
Anteil an Fällen: 2,1 %
5-142: Kapsulotomie der Linse
Anzahl: 31
Anteil an Fällen: 1,3 %
5-155: Destruktion von erkranktem Gewebe an Retina und Choroidea
Anzahl: 27
Anteil an Fällen: 1,2 %
5-156: Andere Operationen an der Retina
Anzahl: 26
Anteil an Fällen: 1,1 %
5-132: Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare
Anzahl: 25
Anteil an Fällen: 1,1 %
5-091: Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe des Augenlides
Anzahl: 24
Anteil an Fällen: 1,0 %
5-169: Andere Operationen an Orbita, Auge und Augapfel
Anzahl: 22
Anteil an Fällen: 0,9 %

Die häufigsten ambulant durchgeführten Operationen und stationsersetzenden Maßnahmen

5-144: Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]
Anzahl: 4459
Anteil an Fällen: 77,4 %
5-142: Kapsulotomie der Linse
Anzahl: 723
Anteil an Fällen: 12,6 %
5-133: Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation
Anzahl: 185
Anteil an Fällen: 3,2 %
5-091: Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe des Augenlides
Anzahl: 154
Anteil an Fällen: 2,7 %
5-155: Destruktion von erkranktem Gewebe an Retina und Choroidea
Anzahl: 150
Anteil an Fällen: 2,6 %
5-154: Andere Operationen zur Fixation der Netzhaut
Anzahl: 60
Anteil an Fällen: 1,0 %
5-094: Korrekturoperation bei Blepharoptosis
Anzahl: 14
Anteil an Fällen: 0,2 %
5-096: Andere Rekonstruktion der Augenlider
Anzahl: 8
Anteil an Fällen: 0,1 %
5-097: Blepharoplastik
Anzahl: 5
Anteil an Fällen: 0,1 %
5-095: Naht des Augenlides
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,0 %
5-098: Vertikale Lidverlängerung
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,0 %
5-139: Andere Operationen an Sklera, vorderer Augenkammer, Iris und Corpus ciliare
Anzahl: 1
Anteil an Fällen: 0,0 %

Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilungen

  • Anpassung von Sehhilfen
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Augenmuskeln, Störungen der Blickbewegungen sowie Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehlern
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Konjunktiva
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels
  • Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
  • Laserchirurgie des Auges
  • Plastische Chirurgie
  • Spezialsprechstunde Versorgungsschwerpunkte im Bereich Augenheilkunde

Aspekte der Barrierefreiheit

Unterstützung von sehbehinderten oder blinden Menschen

Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette

Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit

Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Personelle Ausstattung

Ärzte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 42,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Ärzte ohne Belegärzte

8,00 116,50
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 8,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 4,00
in stationärer Versorgung 4,00

davon Fachärzte

7,00 133,14
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 7,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung

Alle Ärztinnen und Ärzte sind sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Versorgung beschäftigt.

4,00
in stationärer Versorgung

Alle Ärztinnen und Ärzte sind sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Versorgung beschäftigt.

3,00

Belegärzte

Pflegekräfte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 40,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Krankenpfleger

24,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 24,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung 4,00
in stationärer Versorgung 20,00
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Krankenpflegehelfer

0,80
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,80
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,80
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Spezielles therapeutisches Personal

Vollkräfte

Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik

Vollkräfte

Hygiene und Hygienepersonal

Hygienepersonal

Vorsitzender der Hygienekommission
Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi
Tel.: 0228 / 8303 - 344
Fax: 0228 / 8303 - 129
E-Mail: mueller@dardenne.de
Hygienekommission eingerichtet
halbjährlich
Krankenhaushygieniker

Externer Facharzt

1,00
Hygienebeauftragte Ärzte
2,00
Hygienefachkräfte
1,00
Hygienebeauftragte Pflege
1,00

Hygienemaßnahmen

Mitarbeiterschulungen zu hygienebezogenen Themen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
System zur Überwachung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System - KISS)
Teilnahme an anderen Netzwerken zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Hygienemaßnahmen beim Legen zentraler Venenkatheter
trifft nicht zu
Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern
trifft nicht zu

Leitlinie zur Antibiotikatherapie

Leitlinie ist an die aktuelle lokale/ hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Leitlinie ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja

Durchführung einer Antibiotikaprophylaxe vor der Operation

Indikation zur Antibiotikaprophylaxe wird gestellt ja
Antibiotikaauswahl berücksichtigt das zu erwartende Keimspektrum und die lokale Resistenzlage ja
Zeitpunkt/ Dauer der Antibiotikaprophylaxe wird berücksichtigt ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja
Überprüfung der Antibiotikaprophylaxe bei jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. WHO Surgical Checklist) nein

Hygienemaßnahmen bei der Wundversorgung

Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) ja
Verbandwechsel unter keimfreien Bedingungen ja
Antiseptische/ keimbekämpfende Behandlung infizierter Wunden ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer keimfreien Wundauflage ja
Meldung an den Arzt und Dokumentation bei Verdacht auf eine Wundinfektion nach der OP ja
Standard ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja
Erhebung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs
wurde nicht erhoben

Besondere Maßnahmen im Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern:

Information/Aufklärung der Patienten mit multiresistenten Keimen (MRSA) z.B. durch Flyer
Information der Mitarbeiter bei Auftreten von MRSA zur Vermeidung der Erregerverbreitung
Untersuchung von Risikopatienten auf MRSA bei Aufnahme auf Grundlage der aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
Regelmäßige Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit Patienten mit MRSA/ MRE/ Noro-Viren

Klinisches Risikomanagement

Verantwortlichkeiten

Verantwortliche Person Klinisches Risikomanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte Ruth Jonen
Tel.: 0228 / 8303 - 141
Fax: 02298 / 8303 - 129
E-Mail: jonen@dardenne.de
Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Risikomanagement austauscht
Station, OP und Praxen sowie die Leitung der Klinik
monatlich

Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlung

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation
735 FVOR Meldung von Risiken und Beinaheschäden
28.11.2014
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Vollständige Präsentation notwendiger Befunde vor der Operation
Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, -Zeit und erwartetem Blutverlust vor der Operation
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und Versorgung nach der Operation
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Standardisiertes Konzept zur Vorbeugung von Wundliegegeschwüren
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen/-konferenzen

Einrichtungsinternes Fehlermeldesystem

Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsinternen Fehlermeldesystems bewertet
monatlich
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
Standardisierte Behandlungsabläufe, Markierung des zu operierenden Auges, Tropfpläne
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum internen Fehlermeldesystem
28.11.2014
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Mitarbeiterschulungen zum internen Fehlermeldesystem und zur Umsetzung der Erkenntnisse

Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem

Nutzung eines einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems
  • CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)
Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems bewertet
monatlich

Ambulanzen

Gesundheitseinrichtung mit Ärzten und Experten verschiedener Fachbereiche - Medizinisches Versorgungszentrum (Augenklinik Dardenne SE)

Art der Ambulanz Gesundheitseinrichtung mit Ärzten und Experten verschiedener Fachbereiche - Medizinisches Versorgungszentrum
Krankenhaus Augenklinik Dardenne SE
Fachabteilung Augenklinik Dardenne SE
Leistungen der Ambulanz
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Augenmuskeln, Störungen der Blickbewegungen sowie Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehlern
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels
  • Diagnostik und Therapie von Sehstörungen und Blindheit
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Konjunktiva
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
  • Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse
  • Anpassung von Sehhilfen

Nicht-medizinische Serviceangebote

  • Hinweis: Die unten stehenden Serviceangebote sind zum Teil kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt beim jeweiligen Krankenhaus.
  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
  • Fernsehgerät am Bett/im Zimmer (kostenfrei)
  • Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
  • Hotelleistungen
  • Mutter-Kind-Zimmer
  • Telefon am Bett (kostenfrei)
  • Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Fortbildung

Umsetzung der Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V

Anzahl der Personen, die der Fortbildungspflicht unterliegen 8
davon Nachweispflichtige 8
Nachweispflichtige, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben 8

Teilnahme an externer Qualitätssicherung nach Landesrecht

Es wurden keine landesspezifischen, verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen vereinbart.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement
Schriftliches Konzept
Umgang mündliche Beschwerden
Umgang schriftliche Beschwerden
Zeitziele für Rückmeldung
Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden
Patientenbefragungen
Einweiserbefragungen
Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Qualitätsmanagement austauscht
Verantwortlich Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte Ruth Jonen
Tel.: 0228 / 8303 - 141
Fax: 02298 / 8303 - 129
jonen@dardenne.de
Beschwerdemanagement Ansprechpartner
QMB Ruth Jonen
Tel.: 0228 / 8303 - 141
Fax: 0228 / 8303 - 129
jonen@dardenne.de
Beschwerdemanagement Patientenfürsprecher
QMB Ruth Jonen
Tel.: 0228 / 8303 - 141
Fax: 0228 / 8303 - 129
jonen@dardenne.de

Fachabteilungen

Legende

Die Ergebnisse zur Weiterempfehlung sowie zu den weiteren Bewertungskriterien stammen aus der Versichertenbefragung der AOKs und der BARMER.

  • Längere Balken zeigen höhere Zustimmung an. Der Strich zeigt dabei den Durchschnittswert an.

  • Das Ergebnis liegt über dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

  • Das Ergebnis liegt unter dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

  • verfügbar

  • nicht verfügbar

  • Das medizinische Gerät ist 24 Stunden täglich verfügbar.

  • keine Angaben / es liegen keine Daten vor

Weiterführende Erläuterungen / Hinweise zur Datengrundlage