Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Standort Neustrelitz

Radelandweg 15/16
17235 Neustelitz

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Allgemeine Informationen zum Krankenhaus

Gesamtbettenzahl des Krankenhauses 20
Ambulante Fallzahl 1992
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung
Stationäre BG-Zulassung
Akademisches Lehrkrankenhaus
  • Universitätsmedizin Greifswald
Versorgungsverpflichtung Psychiatrie
Name des Krankenhausträgers Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
Art des Krankenhausträgers freigemeinnützig
Institutionskennzeichen / Standortnummer 261320010-04
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Ansprechpartner und Kontakt

Verantwortlich Krankenhausleitung
Geschäftsführerin Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Altentreptow, Malchin, Neustrelitz Gudrun Kappich
Tel.: 0395 / 775 - 2004
Fax: 0395 / 775 - 192004
E-Mail: gf@dbknb.de
Ärztliche Leitung
Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes F. Hallauer
Tel.: 0395 / 775 - 2060
Fax: 0395 / 775 - 192061
E-Mail: ad@dbknb.de
Pflegedienstleitung
Pflegedirektorin Hannelore Kreibeck
Tel.: 0395 / 775 - 2013
Fax: 0395 / 775 - 2012
E-Mail: pd@dbknb.de
Verwaltungsleitung
Verwaltungsdirektor Winfried Balschat
Tel.: 0395 / 775 - 2010
Fax: 0395 / 775 - 192009
E-Mail: vd@dbknb.de
Verantwortlich Erstellung Qualitätsbericht
Leiterin Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung Petra Bartz
Tel.: 0395 / 775 - 2140
Fax: 0395 / 775 - 192139
E-Mail: qm@dbknb.de

Medizinische Leistungsangebote der Fachabteilungen

  • Klinik für Psychiatrie mit täglicher Behandlung aber ohne Übernachtung im Krankenhaus (Tagesklinik)
  • Sprechstunde für spezielle psychische Krankheiten

Ärztliche Qualifikation

  • Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote

  • Behandlung durch kreative Tätigkeit wie Kunst, Theater, Literatur
  • Behandlung zur Förderung wichtiger Alltagsfähigkeiten - Ergotherapie/Arbeitstherapie
  • Belastungstraining und Arbeitserprobung
  • Beratungsstelle für Hilfestellung und Versorgung der Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt, z.B. Reha, häusliche Versorgung, Unterbringung im Pflegeheim - Sozialdienst
  • Musiktherapie
  • Psychologisches bzw. psychotherapeutisches Leistungsangebot oder Psychosozialdienst, z.B. Gesprächs-, Verhaltens- bzw. Suchttherapie
  • Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen, z.B. Beratung zur Vorbeugung von Stürzen
  • Sporttherapie, Bewegungstherapie, z.B. Feldenkrais, Eurhythmie
  • Zusammenarbeit mit und Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Aspekte der Barrierefreiheit

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen

Bauliche und organisatorische Maßnahmen zur Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Patienten oder Patientinnen mit schweren Allergien

Angebot von Lebensmitteln für eine definierte Personengruppe, einen besonderen Ernährungszweck bzw. mit deutlichem Unterschied zu Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs

Berücksichtigung von Fremdsprachlichkeit und Religionsausübung

Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Behandlungsvertrag: englisch

Unterstützung von sehbehinderten oder blinden Menschen

Blindenleitsystem bzw. personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

personelle Unterstützung

Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung

Personelle Ausstattung

Ärzte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 40,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Ärzte ohne Belegärzte

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

davon Fachärzte

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Belegärzte

Pflegekräfte

Vollkräfte

Maßgebliche tarifliche Wochenarbeitszeit in Stunden: 40,0

Fälle je Vollkraft

Verhältnis der vollstationären Fallzahl des Krankenhauses bzw. der Fachabteilung zu den angestellten Vollkräften / Personen im Berichtsjahr. Je höher die Zahl ist, desto mehr Patienten muss eine Vollkraft durchschnittlich im Jahr versorgen. Die Selbstangaben der Krankenhäuser werden durch Eigenberechnungen ergänzt.

Krankenpfleger

Angaben personelle Ausstattung Pflege der psychiatrischen Tagesklinik am Standort Neustrelitz ist in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Standort Neubrandenburg enthalten.

mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung
ohne Fachabteilungszuordnung
mit direktem Beschäftigungsverhältnis
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung

Spezielles therapeutisches Personal

Vollkräfte

Psychologische Psychotherapeuten

0,72
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,72
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,72

Sozialarbeiter

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Diplom-Psychologen

0,08
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,08
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,08

Ergotherapeuten

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik

Vollkräfte

Diplom-Psychologen

0,08
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,08
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,08

Psychologische Psychotherapeuten

0,72
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 0,72
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 0,72

Ergotherapeuten

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Sozialpädagogen

1,00
mit direktem Beschäftigungsverhältnis 1,00
ohne direktes Beschäftigungsverhältnis
in ambulanter Versorgung
in stationärer Versorgung 1,00

Hygiene und Hygienepersonal

Hygienepersonal

Vorsitzender der Hygienekommission
Chefarzt des Instituts für Hygiene / Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes F. Hallauer
Tel.: 0395 / 775 - 2061
Fax: 0395 / 775 - 192061
E-Mail: hyg@dbknb.de
Hygienekommission eingerichtet
halbjährlich
Krankenhaushygieniker

Zuständigkeitsbereich: Standorte Neubrandenburg, Altentreptow,Malchin, Neustrelitz; Die Anforderungen der Landeshygieneverordnung M-V werden eingehalten.

1,00
Hygienebeauftragte Ärzte
keine Angabe aufgrund fehlender landesrechtlicher Vorgaben
Hygienefachkräfte
keine Angabe aufgrund fehlender landesrechtlicher Vorgaben
Hygienebeauftragte Pflege
keine Angabe aufgrund fehlender landesrechtlicher Vorgaben

Hygienemaßnahmen

Mitarbeiterschulungen zu hygienebezogenen Themen
Das Institut für Hygiene hat einen 40-h-Kurs zur Qualifikation vonhygienebeauftr. Ärzten durchgeführt. Inallen Bereichen wird eine 1 x jährl.Hygieneschulung durchgeführt. Alle neueingestellten Mitarbeiter werden imRahmen der Einführungsveranstaltungmit dem Modul"Krankenhaushygiene"geschult.
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
System zur Überwachung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System - KISS)
Teilnahme an anderen Netzwerken zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Hygienemaßnahmen beim Legen zentraler Venenkatheter
trifft nicht zu
Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkathetern
trifft nicht zu

Leitlinie zur Antibiotikatherapie

Leitlinie ist an die aktuelle lokale/ hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Leitlinie ist durch die Geschäftsführung, Arzneimittel- oder Hygienekommission autorisiert ja
Durchführung einer Antibiotikaprophylaxe vor der Operation
trifft nicht zu
Hygienemaßnahmen bei der Wundversorgung
trifft nicht zu
Erhebung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs
wurde nicht erhoben

Besondere Maßnahmen im Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern:

Information/Aufklärung der Patienten mit multiresistenten Keimen (MRSA) z.B. durch Flyer
Information der Mitarbeiter bei Auftreten von MRSA zur Vermeidung der Erregerverbreitung
Untersuchung von Risikopatienten auf MRSA bei Aufnahme auf Grundlage der aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
Regelmäßige Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit Patienten mit MRSA/ MRE/ Noro-Viren

Klinisches Risikomanagement

Verantwortlichkeiten

Verantwortliche Person Klinisches Risikomanagement
Leiterin Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung Petra Bartz
Tel.: 0395 / 775 - 2140
Fax: 0395 / 775 - 192139
E-Mail: qm@dbknb.de
Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Risikomanagement austauscht
Geschäftsführerin, Ärztlicher Direktor, Verwaltungsdirektor, Pflegedirektorin, Leiterin Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
monatlich

Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlung

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation
SR-00086"Konzept Dezentrales, umfassendes Risikomanagement imDBK"; SR-00075"Konzept Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklungdes Qualitätsmanagements im DBK"
17.03.2017
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
DA-00099" Umgang mit Medizinprodukten"; weitere Festlegungen:Reparaturen an Medizingeräten; Reparaturauftrag Medizingeräte;Schadensprotokoll medizinisch-technische Geräte; Meldung vonbesonderen Vorkommnissen mit Medizingeräten
07.06.2017
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
DA-00087"Arbeitsordnung zum Umgang mit Arzneimitteln undMedicalprodukten"; weitere Festlegungen: Arbeitsordnung zum Umgangmit Zytostatika; Umgang mit oralem Liquida, Tropfen etc.; Kontrolle undSicherung von Betäubungsmitteln
06.07.2015
Entlassungsmanagement
VA-00074 "Leitlinie Entlassmanagement"; ST-00629 "Expertenstandard Entlassmanagement in der Pflege"; FO-00938 "Patienteninformation zum Entlassmanagement"; FO-00939 "Einwilligung Entlassmanagement u. verbundene Datenverarbeitung"; FO-01230 "Entlassplan"; FO-01231 "Assessment Entlassmanagement"
20.01.2017
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Vollständige Präsentation notwendiger Befunde vor der Operation
Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, -Zeit und erwartetem Blutverlust vor der Operation
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
VA-00098"Einsatz von Patientenarmbändern"
03.11.2016
Standards für Aufwachphase und Versorgung nach der Operation
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Standardisiertes Konzept zur Vorbeugung von Wundliegegeschwüren
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
ST-00404"Pflegestandard Fixierung"; FO-00315"Dokumentationbesonderer Sicherungsmaßnahmen"
11.04.2013
Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen/-konferenzen

Einrichtungsinternes Fehlermeldesystem

Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsinternen Fehlermeldesystems bewertet
monatlich
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
Unser Klinikum hat viele Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit etabliert und setzt kontinuierlich sicherheitsrelevante Standards und Vorgaben wie die Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit um. Ableitung von Maßnahmen aus dem klinikinternen CIRS-Portal, Verwendung von Patientensicherheitsarmbändern, OP-Sicherheitscheckliste, Durchführung von Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen; Teilnahme an der Aktion "Saubere Hände" mit jährlichen Aktionstagen
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum internen Fehlermeldesystem
03.02.2014
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
monatlich
Mitarbeiterschulungen zum internen Fehlermeldesystem und zur Umsetzung der Erkenntnisse
monatlich

Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem

Nutzung eines einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems
Tagungsgremium, das die Ereignisse des einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems bewertet

Ambulanzen

Institutsambulanz am Standort Neustrelitz (Psychiatrische Tagesklinik)

Art der Ambulanz Institutsambulanz am Standort Neustrelitz
Krankenhaus Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Standort Neustrelitz
Fachabteilung Psychiatrische Tagesklinik
Leistungen der Ambulanz
  • Komplexleistungen des gesamten Spektrums der psychiatrisch-psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie
Erläuterungen des Krankenhauses i. d. R. Weiterbehandlung nach vollstationärer und/oder teilstationärer Therapie gemäß den gültigen Vereinbarungen

Privatambulanz Oberarzt Dr. Schulz (Psychiatrische Tagesklinik)

Art der Ambulanz Privatambulanz Oberarzt Dr. Schulz
Krankenhaus Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Standort Neustrelitz
Fachabteilung Psychiatrische Tagesklinik
Leistungen der Ambulanz
  • gesamtes Fachgebiet
Erläuterungen des Krankenhauses Standort: Neustrelitz

Nicht-medizinische Serviceangebote

  • Hinweis: Die unten stehenden Serviceangebote sind zum Teil kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt beim jeweiligen Krankenhaus.
  • Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität) Angebot vegetarische/vegane Küche; Berücksichtigung religiös bedingte Ernährungswünsche
  • Fernsehgerät am Bett/im Zimmer (kostenfrei)
  • Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
  • Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen

    Gesundheitsforen; weitere Patientenveranstaltungen fachrichtungsspezifisch umgesetzt

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen (kostenfrei)
  • Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Fortbildung

Umsetzung der gesetzlichen Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus

Anzahl der Personen, die der Fortbildungspflicht unterliegen 1
davon Nachweispflichtige 1
Nachweispflichtige, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben 1

Teilnahme an externer Qualitätssicherung nach Landesrecht

Es wurden keine landesspezifischen, verpflichtenden Qualitätssicherungsmaßnahmen vereinbart.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement
Schriftliches Konzept
Umgang mündliche Beschwerden
Umgang schriftliche Beschwerden
Zeitziele für Rückmeldung
Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden
Patientenbefragungen
Einweiserbefragungen
Zentrale Arbeitsgruppe, die sich zum Qualitätsmanagement austauscht
Verantwortlich Qualitätsmanagement
Leiterin Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung Petra Bartz
Tel.: 0395 / 775 - 2140
Fax: 0395 / 775 - 192139
qm@dbknb.de
Beschwerdemanagement Ansprechpartner
Beauftragte für Beschwerdemanagement Jana Hummer
Tel.: 0395 / 775 - 2144
Fax: 0395 / 775 - 192144
vbm@dbknb.de

Fachabteilungen

Legende

Die Ergebnisse zur Weiterempfehlung sowie zu den weiteren Bewertungskriterien stammen aus der Versichertenbefragung der AOKs und der BARMER.

  • Längere Balken zeigen höhere Zustimmung an. Der Strich zeigt dabei den Durchschnittswert an.

  • Das Ergebnis liegt über dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

  • Das Ergebnis liegt unter dem Durchschnitt für alle Krankenhäuser.

  • verfügbar

  • nicht verfügbar

  • Das medizinische Gerät ist 24 Stunden täglich verfügbar.

  • keine Angaben / es liegen keine Daten vor

Weiterführende Erläuterungen / Hinweise zur Datengrundlage