Weisse Liste
Weisse Liste

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

nach fast 15 Jahren Betrieb haben wir die unabhängige Krankenhaussuche der Weissen Liste zu Ende März 2024 eingestellt.

Ab Mai 2024 soll Patienten und Ratsuchenden auf Grundlage des Krankenhaus-Transparenzgesetzes ein neues Vergleichsportal des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verfügung stehen. Das Gesetz greift viele unserer Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus langjähriger praktischer Erfahrung auf. Damit ist das Ziel erreicht, Transparenz über Qualität grundsätzlich im Interesse der Patientinnen und Patienten auszugestalten. Das neue Portal wird unter der Adresse www.gesund.bund.de erreichbar sein, wo Sie schon heute viele Gesundheitsinformationen finden.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Nutzerinnen und Nutzern für ihr Vertrauen!

Wir bedanken uns auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krankenhäuser in Deutschland, die mit uns im Austausch standen, insbesondere bei allen Qualitätsmanagementbeauftragten, für ihre Offenheit, Anregungen und konstruktive Kritik.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Freundinnen und Freunden der Weissen Liste, die uns über die Jahre mit Rat und Tat begleitet haben, den vielen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, den Vertreterinnen und Vertretern der Patienten- und Verbraucherverbände, den ehemaligen Mitgliedern des Kuratoriums der Weissen Liste und unserem Schirmherrn, dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung. Sie alle haben mit großem Engagement – oft ehrenamtlich und immer mit kritisch-konstruktivem Blick – unser Ziel unterstützt, Patienten eine verlässliche Entscheidungshilfe zu bieten und die Qualität von Krankenhäusern fair und sachgerecht offenzulegen.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Weissen Liste